zurück
Bad Neustadt
Neuer Lebensmittel-Discounter auf Heinlein-Areal: Gibt es bald zwei Norma-Filialen in Bad Neustadt?
Auf dem Heinlein-Areal soll unter anderem eine Filiale des Lebensmittel-Discounters Norma entstehen. Aber was passiert mit dem bisherigen Laden 200 Meter weiter?
Auf dem Heinlein-Areal in Bad Neustadt soll unter anderem eine neue Filiale des Lebensmittel-Discounters Norma entstehen.
Foto: Torsten Leukert (Archivfoto April 2024) | Auf dem Heinlein-Areal in Bad Neustadt soll unter anderem eine neue Filiale des Lebensmittel-Discounters Norma entstehen.
Michael Endres
 |  aktualisiert: 17.05.2024 02:44 Uhr

Kürzlich sorgte die Ankündigung im Stadtrat von Bad Neustadt für Diskussionen, was mit dem Heinlein-Areal am nördlichen Stadtausgang passieren soll. Jetzt steht nicht nur fest, dass gut 12 Millionen Euro für das ehemalige Gelände des früheren Schrotthandels Heinlein zwischen BayWa und Altem Molkereiweg investiert werden sollen und dass als Bauzeit ein Jahr vorgesehen ist. Sondern auch, was genau auf dem Gelände entstehen soll. Neben der Fastfood-Kette Burger King und der Bäckerei Pappert soll auf rund 1100 Quadratmetern auch ein Markt des Lebensmittel-Discounters Norma entstehen.

Aber warum will ein Discounter, der aktuell nur knapp 200 Meter entfernt bereits eine Filiale betreibt, auf dem Heinlein-Areal einen Standort etablieren? "Da unsere Filiale im Alten Molkereiweg zu klein wurde und wir keine Möglichkeiten hatten, unsere Filiale auf dem bestehenden Gelände zu erweitern, haben wir die Gelegenheit genutzt, uns auf dem neuen Heinlein-Areal neu zu positionieren", erklärt Franz Fritzenschaft, Niederlassungsleiter des Norma-Zweigbetriebs Gerolzhofen, auf Anfrage dieser Redaktion.

Anzeige für den Anbieter Google Maps über den Consent-Anbieter verweigert

Genaue Eckdaten könne er aktuell noch nicht mitteilen, da die Erschließung des Heinlein-Areals noch längere Zeit in Anspruch nehmen werde. "Die neue Filiale im Heinlein-Areal wird von uns angemietet", sagt Fritzenschaft. Auch bei der bisherigen Filiale im Alten Molkereiweg sei Norma Mieter.

Zwei Filialen oder nur eine neue Norma in Bad Neustadt?

Wird es in Bad Neustadt also zukünftig zwei Norma-Filialen auf engstem Raum geben – ähnlich wie es bei "Tedi" auf der anderen Seite der Stadt der Fall ist? "Wir werden versuchen, unsere alte Filiale im Alten Molkereiweg einer neuen Nutzung zuzuführen", so Fritzenschaft. Details zu diesen Plänen könne er im Augenblick noch nicht nennen. "Wir werden diese Filiale jedoch nicht weiterführen", stellt er klar.

Auf dem Areal des früheren Schrotthandels Heinlein in Bad Neustadt sollen ein Bäcker, ein Supermarkt und ein Schnellrestaurant entstehen.
Foto: Visualisierung: Firma Kaltec Bayreuth | Auf dem Areal des früheren Schrotthandels Heinlein in Bad Neustadt sollen ein Bäcker, ein Supermarkt und ein Schnellrestaurant entstehen.

"Um ein marktgerechtes Auftreten zu haben, benötigen wir eine Verkaufsfläche von mehr als 1000 Quadratmetern. Dieses Konzept möchten wir auf dem neuen Heinlein-Areal verwirklichen", so der Norma-Niederlassungsleiter.

Was bedeutet der Norma-Umzug für die Beschäftigten in Bad Neustadt?

"Alle Mitarbeiter der bisherigen Filiale werden selbstverständlich in die neue Filiale übernommen", verspricht Fritzenschaft auf Anfrage und schiebt nach: "Aufgrund des zu erwartenden Umsatzes werden wir noch weitere Mitarbeiter benötigen." Eine genaue Anzahl des benötigten Personals könne er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Michael Endres
Baywa AG
Burger King
Filialen
Stadt Bad Neustadt
Wirtschaft im Landkreis Rhön-Grabfeld
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top