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Bad Neustadt
Bad Neustadt: Mehr die Werbetrommel für die Parkgarage rühren
Für die Altstadt-Parkgarage soll mehr Werbung betrieben und die Ausschilderung verbessert werden, so der Wunsch des Stadtmarketing-Vereins. Sie soll mehr in den Werbemodus der Stadt rücken.
Foto: Andreas Sietz | Für die Altstadt-Parkgarage soll mehr Werbung betrieben und die Ausschilderung verbessert werden, so der Wunsch des Stadtmarketing-Vereins. Sie soll mehr in den Werbemodus der Stadt rücken.
Andreas Sietz
 |  aktualisiert: 08.02.2024 12:20 Uhr

Die Zeichen auf eine lebendige Zukunft setzte der Bad Neustädter Stadtmarketing-Verein in seiner Jahreshauptversammlung, die wohl zum letzten Mal im Café Elbert für ein volles Haus sorgte. Für den Verein mit seinen aktuell 69 Mitgliedern galt es die von Corona gezeichneten Monate noch einmal Revue passieren zu lassen, die Vorstandschaft im Rahmen einer Neuwahl zu formieren und vor allem zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

Manfred Griebel, der neben Jan Angermüller und Dr. Thomas Fickel zum Vorstandstrio zählte, zeigte sich über das große Interesse unter den Mitgliedern erfreut, was zeige, dass man etwas zum Wohle der Stadt und der Bürger als Kunden nach den schwierigen Monaten bewegen wolle. Jan Angermüller bemerkte, dass im letzten Jahr viel geplant war, doch die Pandemie machte dem Verein kurzerhand einen Strich durch die Rechnung. So wurde die Alm und die Eisbahn auf dem Marktplatz aufgebaut und dann kam der Lockdown. Ausharren und Abwarten nützten nichts. Der Stillstand im Land wurde verlängert und so wieder alles abgebaut.

Finanzspritzen für Unternehmen durch die Stadt

Die Autoverlosung - diesmal standen ausschließlich Elektroautos zur Wahl - musste digital abgehalten werden. Viele Unternehmen kamen in finanzielle Schieflage, doch die Hilfeleistung war vielseitig. Der Verein strich für ein Vierteljahr die Beiträge und Finanzspritzen der Stadt waren Bausteine im Überlebenskampf. Die Stuhlaktion am Marktplatz oder "Gut beschirmt durch den Herbst" sowie die lange Einkaufsnacht im Rahmen der Sternenwoche lockten doch einige Neugierige in das Zentrum der Stadt mit Herz.

Die Erfolgsgeschichte des Nes-Euros wurde weiter geschrieben und bescherte um die 400 000 Euro Umsatz. Das Vorstandstrio betonte aber, dass die "Neuschter Währung" nur dann die Kassen in den Läden klingeln lassen kann, wenn diese auch ausgegeben und in den Läden eingelöst wird.

Kassierer Peter Dietz legte seinen anschaulichen Kontonachweis nieder und musste feststellen, dass es 2020 keine Gewinnermittlung gäbe. In diesem Jahr wird es wohl nicht viel besser werden, aber für 2022 sei man positiv gestimmt. Tolle Aktionen in der "guten Stube" seien in Planung und es werde sicher wieder mehr Leben in der "Neuschter City" geben. Revisor Gosbert Maisch, der gemeinsam mit Georg Straub die Bücher geprüft hatte, erwirkte die einstimmige Entlastung der Vereinsführung.

Bernd Titius neu im Führungstrio

Somit stand einer Neuwahl nichts im Wege. Dr. Thomas Fickel, der nicht mehr für das Vorstandsamt kandidierte, erhielt jede Menge Worte des Dankes für sein Engagement im Ehrenamt. Für ihn rückte per Wahl Bernd Titius in das Führungstrio. Jan Angermüller und Manfred Griebel wurden im Amt einstimmig bestätigt. In den weiteren Ämtern blieb alles beim Alten und auch die neun Beisitzer konnten in einem "Block" gewählt werden.

Auch in diesem Jahr soll es wieder eine Sternenwoche in der Innenstadt (Archivfoto) geben.
Foto: Stefan Kritzer | Auch in diesem Jahr soll es wieder eine Sternenwoche in der Innenstadt (Archivfoto) geben.

Bürgermeister Michael Werner stellte klar, dass die Gewerbetreibenden maßgeblich zum Stadtbild beitragen. "Macht weiter so." Die vergangenen eineinhalb Jahre waren eine schwere Zeit, doch gemeinsam möchte man zukunftsorientiert nach vorne blicken. So versprach das Stadtoberhaupt, den Stadtmarketing-Verein weiter zu unterstützen.

Bessere Beschilderung für das Parkhaus?

Die wieder einmal aufgekommene Idee, die Hohnstraße für den Verkehr zu öffnen und den Marktplatz im Zeichen einer Fußgängerzone neu zu formen, wurde andiskutiert. Der Bürgermeister unterstrich, dass es rund um die Innenstadt an die 1000 Parkplätze gebe und rührte für die sanierte Altstadt-Parkgarage mit 114 Stellplätzen die Werbetrommel. Eine bessere Ausschilderungsmöglichkeit soll geprüft werden, versprach Werner. Auch die Schranke am Rathaus sei geöffnet worden und damit sechs weitere Parkplätze für das schnelle "30 Minuten-Geschäft".

Bevor der scheidende Geschäftsführer der Tourismus- und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH, Christoph Neubauer, über die letzten Monate sinnierte und nach vorne blickte, die neue Online-Plattform für Gewerbetreibende und das reformierte digitale Auftreten der Stadt vorstellte, gab es Termine, die sich jeder Stadtbesucher in den Kalender eintragen sollte.

Diese Termine sollte man sich notieren

Am 4. November beginnt die "Neuschter Eiszeit" auf dem Marktplatz, am 22. November startet der Losverkauf zur Weihnachtsverlosung, am 25. November gibt es eine neue Auflage der Sternenwoche mit dem bekannten Schnäppchentag "Black Friday" und jeder Menge visueller und kulinarischer Highlights. Am 28. November findet nach langer coronabedingter Zwangspause wieder einmal ein verkaufsoffener Sonntag statt und einen Tag später wird der Hohntor-Adventskalender mit neuen Bildmotiven auf dem Marktplatz errichtet. Mitknobeln und Gewinnen ist dann beim Motiv-Raten angesagt.

 
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