zurück
Fladungen
Rhön-Zügle fährt den gesamten Sommer über: Das muss man über die Retro-Fahrt ins Freilandmuseum Fladungen wissen
18 Kilometer lang ist die Strecke, die das Rhön-Zügle durch das Streutal zurücklegt. An welchen Terminen die alte Dampflok in diesem Jahr fährt und wo es Tickets gibt.
Seit 1. Mai dampft das Rhön-Zügle wieder durch das Streutal. Rund 20 Termine mit Dampf- und Dieselloks stehen bis Anfang Oktober auf dem Fahrplan.
Foto: Florian Trykowski/RhönGmbH | Seit 1. Mai dampft das Rhön-Zügle wieder durch das Streutal. Rund 20 Termine mit Dampf- und Dieselloks stehen bis Anfang Oktober auf dem Fahrplan.
Franziska Sauer
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:38 Uhr

Gute Nachrichten für alle Museumsfreunde: Seit dem 1. Mai hat das Rhön-Zügle wieder seinen Fahrbetrieb auf der 18 Kilometer langen Museumsbahnstrecke zwischen Mellrichstadt und Fladungen aufgenommen. Die nostalgische Dampf- beziehungsweise Diesellok befördert die Fahrgäste in historischen Waggons aus den 1930er Jahren gemächlichen Tempos durchs frühlingshafte Streutal. Die Fahrten werden seit über 25 Jahren im Auftrag des Museums-Zweckverbandes vom Verein "Rhön-Zügle" durchgeführt.

An welchen Tagen Fährt das Rhön-Zügle?

Insgesamt zwanzig Dampf- und Dieselzugfahrten stehen in diesem Jahr auf dem Fahrplan. Von Mai bis Oktober sind fünfzehn Dampflok-Fahrtage geplant. An fünf weiteren Fahrtagen werden die Waggons von einer Diesellok gezogen. Bei Waldbrandgefahr oder technischen Störungen fährt an Dampfloktagen ersatzweise die Diesellok.

Diese Termine stehen für 2022 fest: 1. und 15. Mai, 5. Juni, 12. Juni, 19. Juni, 2. und 3. Juli Sonderfahrplan Fladungen Classics, 10. Juli, 17. Juli, 24. Juli, 31. Juli. 7. August, 14. August, 21. August, 28. August, 4. September, 11. September, 25. September, 3. Oktober und 9. Oktober.

Wo kann ich einsteigen?

Das Rhön-Zügle verkehrt zwischen den Bahnhöfen Fladungen und Mellrichstadt. Abfahrt ist in Fladungen um 10 Uhr; Ankunft Mellrichstadt um 10.45 Uhr. Abfahrt in Mellrichstadt um 11.10 Uhr; Ankunft in Fladungen um 11.55 Uhr. Abfahrt des Mittagszugs in Fladungen ist um 13 Uhr mit Ankunft in Ostheim um 13.26 Uhr. Die Rückfahrt ab Ostheim erfolgt um 13.40 Uhr, Ankunft in Fladungen ist um 14 Uhr. Der letzte Zug verlässt den Bahnhof Fladungen um 15 Uhr und erreicht Mellrichstadt um 16.45 Uhr. Die letzte Zugfahrt wird um 16.10 Uhr ab Mellrichstadt durchgeführt. Ankunft in Fladungen ist dann um 16.55 Uhr.

Zustiegsmöglichkeiten gibt es auch an den Bahnhöfen in Nordheim und Stockheim. Für die "Fladungen Classics" am 2. und 3. Juli gilt ein Sonderfahrplan, der noch festgelegt wird.

Was kostet eine Fahrt?

Die einfache Fahrt auf der Gesamtstrecke mit dem Rhön-Zügle kostet pro Person 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, für Familien 16 Euro. Kinder unter sechs Jahren sind frei und dürfen nur in Begleitung von Erwachsenen mitfahren.

Wo bekommt man ein Ticket?

Fahrkarten sind sowohl im Zug als auch an der Museumskasse in Fladungen erhältlich. Der Transport von Fahrrädern ist je nach Kapazität möglich. Auch Kinderwagen werden kostenlos transportiert.

Was gibt es entlang der Strecke zu sehen?

Die Rhön-Zügle-Fahrt lässt sich mit einem Besuch im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen verbinden. Fahrgäste erhalten bei Vorlage einer tagesgleichen Zugfahrkarte vergünstigten Eintritt in das Museumsdorf. Nach Erkundung des Museums kann der Weg zurück wieder bequem mit dem Rhön-Zügle zurückgelegt werden.

Auch entlang der Strecke gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu entdenken, zum Beispiel die Kreisgalerie Mellrichstadt mit ihrer bedeutenden Gemälde- und Skulpturensammlung, die neuromanische Kreuzkapelle bei Stockheim oder Ostheim vor der Rhön mit der Kirchenburg. Auch die Ruine Lichtenburg, ebenfalls bei Ostheim gelegen oder die Sebastianskapelle bei Nordheim lassen sich vom Zug aus entdecken und laden zu einem Besuch ein.

Je nach Jahreszeit, führt die Strecke von Mellrichstadt aus vorbei an blühenden Raps-, Holunder- oder Sonnenblumenfeldern bis an den Rand der Hochrhön nach Fladungen mit seinem denkmalgeschützten Bahnhof und dem Fränkischen Freilandmuseum.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Fladungen
Mellrichstadt
Franziska Sauer
Freilichtmuseen
Freizeittipps und Ausflugsziele in der Rhön
Zugtickets
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top