zurück
Fladungen
Saisonstart im Freilandmuseum: Für diese Angebote lohnt sich ein Besuch in Fladungen
Die Vorfreude nach dem Winter ist groß: Es geht wieder los im Fränkischen Freilandmuseum in Fladungen. Wir haben für Sie die Highlights der neuen Saison sortiert.
Museumsleiterin Ariane Weidlich (links) und ihr Stellvertreter Niklas Hertwig sowie Museumspädagogin Linda Wolters (Mitte) stellten das Programm für die Saison 2022 gemeinsam vor.
Foto: Franziska Sauer | Museumsleiterin Ariane Weidlich (links) und ihr Stellvertreter Niklas Hertwig sowie Museumspädagogin Linda Wolters (Mitte) stellten das Programm für die Saison 2022 gemeinsam vor.
Franziska Sauer
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:44 Uhr

An diesem Freitag, 1. April, ist es so weit: das Fränkische Freilandmuseum in Fladungen startet in die Saison 2022. Das neue Museumsjahr wartet mit zahlreichen Höhepunkten auf – und es wird wieder viel geboten im jüngsten Freilandmuseum Bayerns: Eine neue Sonder- und eine neu konzipierte Dauerausstellung, eine Gebäudeeröffnung, der 25. Geburtstag des Rhön-Zügle sowie ein vielseitiges Programm kennzeichnen die diesjährige Museumssaison. Sie läuft von 1. April bis 6. November.

1. Diese Angebote sind für Familien geeignet: Ostereiersuche und Sprichwörter-Ausstellung

Beste Unterhaltung für große und kleine Museumsbesucher bietet die Mitmach-Ausstellung 'Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt'. Museumsleiterin Ariane Weidlich (rechts) und ihr Stellvertreter Niklas Hertwig hatten bereits vor der offiziellen Eröffnung, die für den 3. April angesetzt ist, sichtlich Freude.
Foto: Franziska Sauer | Beste Unterhaltung für große und kleine Museumsbesucher bietet die Mitmach-Ausstellung "Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt".

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren die Aktivitäten im Museum durch Corona-Schutzmaßnahmen reduziert waren, sind in der neuen Saison wieder deutlich mehr Angebote, Mitmachprogramme und Veranstaltungen geplant: So können sich Kinder wieder auf die traditionelle Ostereiersuche (17. und 18. April) freuen, beim Bau einer Handdrehmühle am Deutschen Mühlentag an Pfingsten (5. und 6. Juni) zusehen oder anlässlich des Weltspieltags (28. und 29. Mai) jede Menge Spaß haben – um nur einige Veranstaltungen in der ersten Saisonhälfte zu nennen.

Unterhaltung für Jung und Alt bietet auch ab Sonntag, 3. April, die neue Sonderausstellung "Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt", eine Leihgabe des Stadtmuseums Fellbach. Im Mittelpunkt stehen Sprichwörter und Redewendungen. Ansprechen soll diese unterhaltsame Mitmach-Ausstellung besonders Kinder und Jugendliche. Aber auch Erwachsene kommen auf ihre Kosten. Und wer mit offenen Augen durch das Museum läuft, wird auch dort auf Sprichwörter treffen.

2. Über diese Angebote freuen sich Erwachsene: "Arbeitstiere" und 25 Jahre Rhönzügle

Im Stall aus Herbstadt erwartet die Besucher alles zum Thema 'Arbeitstiere'.
Foto: Franziska Sauer | Im Stall aus Herbstadt erwartet die Besucher alles zum Thema "Arbeitstiere".

Darüber hinaus kann die neu konzipierte Dauerausstellung "Arbeitstiere" im Stall aus Herbstadt besucht werden. Dabei geht es um den Einsatz von Pferden und Rindern als Zugtiere. Auch das "Arbeitstier Mensch" wird unter die Lupe genommen. Neben spannenden Objekten, wie alten Geschirren oder Werkzeugen, bereichern zwei Medienstationen das Angebot. Hier lässt sich interaktiv herausfinden, wie die Pferdestärken unter die Motorhaube kamen. Für noch mehr Informationen gibt es einen Audioguide, der extra erweitert wurde.

Ein wahrer Besuchermagnet für kleine und große Gäste ist in diesem Jahr gewiss auch wieder das Rhön-Zügle. Die historische Museumbahn wird ab Mai ihren Fahrbetrieb zwischen Fladungen und Mellrichstadt aufnehmen. Zudem feiert der Verein Rhön-Zügle das 25-jährige Bestehen vom letzten Jahr nach. Am 17. Juli ist deshalb ein bunter Festtag für große und kleine Freunde der historischen Museumsbahn geplant.

3. Zwei Aktionen von und für Kreative: "Refugium"aus Haselbach und Street-Art aus Schweinfurt

Im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen ist vom 1. Mai bis 6. November die Sonderausstellung 'Refugium' mit Werken von Marco Wagner aus Haselbach zu sehen.
Foto: Marco Wagner | Im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen ist vom 1. Mai bis 6. November die Sonderausstellung "Refugium" mit Werken von Marco Wagner aus Haselbach zu sehen.

Im Mai steht besonders die zeitgenössische Kunst, eine Sonderausstellung mit dem Titel "Refugium", was so viel wie "sicherer Ort" oder "Zufluchtsstätte" bedeutet, im Fokus. Der Haselbacher Künstler Marco Wagner setzt bevorzugt das Thema Heimat in Szene – Blumen, Menschen, Tiere, vereinzelt auch Gebäude und Landschaften. Das Besondere daran, seine Bilder werden nicht in einer Galerie gezeigt, sondern in ausgewählten Bauernhäusern des Museums. "Ein spannenden Thema mit vielen Facetten", verspricht Ariane Weidlich, die Leiterin des Freilandmuseums in Fladungen.

Um Kunst geht es auch bei der Tauschaktion der unterfränkischen Museen "Kunst geht fremd … und über Grenzen". Das Tauschobjekt für Fladungen kommt dieses Mal aus der Kunsthalle Schweinfurt - ein Graffiti des deutschen Street-Art Künstlers Thomas Baumgärtel, auch bekannt als "Bananensprayer". Das Bildmotiv bezieht sich auf die deutsche Wiedervereinigung. "Das passt zu uns", findet Ariane Weidlich. Schließlich liegt Fladungen nahe der ehemaligen innerdeutschen Grenze und "wir haben ein Stück Grenzzaun in unserer Sammlung".

4. Was gibt es Neues? Waldberger Schmiede geht im Sommer in Betrieb

Die alte Schmiede aus Waldberg wird heuer - drei Jahre nach ihrer Translozierung ins Freilandmuseum - in Betrieb gehen.
Foto: Patricia Linsenmeier | Die alte Schmiede aus Waldberg wird heuer - drei Jahre nach ihrer Translozierung ins Freilandmuseum - in Betrieb gehen.

Ebenfalls zum Fladunger Freilandmuseum passend, geht Ende Juli die alte Schmiede aus Waldberg in Betrieb. Die original eingerichtete Werkstatt steht zwischen der Büttnerei und dem Backhaus. "Mit der Schmiede machen wir weiter mit dem Thema Dorfhandwerk", erklärt die Museumsleiterin, "und werden in den Vorführbetrieb gehen".

In der zweiten Saisonhälfte wird nicht weniger geboten. Im Gegenteil: Im Juli heißt es zum Beispiel wieder "Film ab!" beim großen Frei-Land-Kino. Auch der August ist vollgepackt mit Highlights. Unter dem Motto "FreiLandAugust" wird es Handwerksvorführungen, Mitmachaktionen und erstmals auch einen Tuchmarkt geben. Im Oktober steigt das beliebte Herbstfest und im November findet eine Lichterführung statt. Den Abschluss der abwechslungsreichen Veranstaltungsreihe bildet ganz traditionell die Hubertusmesse.

Das Museumsteam freut sich auf die neue Saison und ist optimistisch, dass heuer alle Angebote unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen stattfinden können. Wer einen Besuch plant, kann sich auf der Webseite über die aktuell geltenden Bestimmungen informieren.

5. Und das sind die Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Das Fränkische Freilandmuseum in Fladungen ist von 1. April bis 6. November von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Im April und Oktober ist montags Ruhetag.
Foto: Franziska Sauer | Das Fränkische Freilandmuseum in Fladungen ist von 1. April bis 6. November von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Im April und Oktober ist montags Ruhetag.

Die Tageskarte für das Fränkische Freilandmuseum Fladungen kostet 6 Euro (Erwachsene), ab 16.30 Uhr 4 Euro; Kinder, Studenten, Behinderte und "Bufdis" zahlen 4 Euro. Die Familientageskarte kostet 12 Euro. Für Gruppen und Schulklassen gelten eigene Regelungen, Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt. Das Museum ist von 1. April bis 6. November von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Im April und Oktober ist montags Ruhetag.

Zum Saison-Programm mit seiner Vielzahl von Veranstaltungen, zum museumspädagogischen Angebot, den Praxisseminaren und Aktionen sowie zum "Rhön-Zügle" gibt es einen eigenen Flyer, einen detaillierten Überblick bietet auch die Webseite www.freilandmuseum-fladungen.de. Die Audioguides des Fränkischen Freilandmuseums sind über die App "Hearonymus" kostenlos und zu jeder Zeit abrufbar.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Fladungen
Franziska Sauer
Euro
Freilichtmuseen
Kinder und Jugendliche
Kunsthalle Schweinfurt
Museumsleiter
Freizeittipps und Ausflugsziele in der Rhön
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top