zurück
Stadelhofen
Zwischen Familientradition und wirtschaftlichen Zwängen: So mutig gehen 5 junge Landwirte in eine unsichere Zukunft
Spätestens durch die Bauernproteste wurde wieder einmal deutlich: Die Branche steht vor echten Herausforderungen. Wie Berufseinsteiger damit umgehen.
Fünf junge Menschen starten ihre berufliche Laufbahn in der Landwirtschaft. Sie geben Einblick in ihre Motivation und sprechen über Herausforderungen.
Foto: Tabea Goppelt | Fünf junge Menschen starten ihre berufliche Laufbahn in der Landwirtschaft. Sie geben Einblick in ihre Motivation und sprechen über Herausforderungen.
Tabea Goppelt
 |  aktualisiert: 31.08.2024 02:36 Uhr

Wer an Landwirtschaft denkt, hat derzeit vielleicht noch die Bilder vieler Traktoren auf den Straßen, lautes Hupen und Protestplakate im Kopf. Als die Rückerstattung für Agrardiesel gestrichen werden sollte, machten viele Landwirtinnen und Landwirte deutlich: Die Streichung von Förderungen geht teils an die Existenz von Betrieben. Kein guter Stern, unter dem der Start ins Berufsleben stehen mag, von außen betrachtet. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt organisierte deshalb einen Pressetermin, um die landwirtschaftliche Ausbildung vorzustellen. Fünf angehende Landwirte und Landwirtinnen aus dem Landkreis Main-Spessart und der Stadt Würzburg sprechen darüber, wie sie mit dem Druck umgehen und was sie antreibt.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar