zurück
Karlstadt
Wieder ein Lebensmittelladen am Tiefenweg: "Issing's Bestes" in Karlstadt eröffnet
Der Start erfolgte am Dienstag mit einem "Soft Opening". Wie es in dem Laden am Tiefenweg momentan aussieht.
Tanja Issing (links) und Marktleiterin Kerstin Aßmann freuen sich, dass die Eröffnung von 'Issing‘s Bestes' noch vor Weihnachten geklappt hat.
Foto: Karlheinz Haase | Tanja Issing (links) und Marktleiterin Kerstin Aßmann freuen sich, dass die Eröffnung von "Issing‘s Bestes" noch vor Weihnachten geklappt hat.
Karl-Heinz Haase
Karlheinz Haase
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:06 Uhr

Nicht mit einem großen Paukenschlag, sondern mit einem "Soft Opening" wurde am Dienstag "Issing‘s Bestes" in Karlstadt eröffnet. Am Tiefenweg 5, wo früher der RG-Markt war, dann der Spar-Markt, dann Marschalls Metzgerei und Lebensmittel und dann der Supermarkt Arslan, dort gibt es jetzt Fleisch und Wurst der Retzbacher Großschlachterei Issing sowie Lebensmittel.

Was ist ein "Soft Opening", könnte eine Quizfrage lauten. Nein, es geht nicht darum, eine Flasche Sekt spritzerlos zu öffnen. Vielmehr wird ein Geschäft im noch unfertigen Zustand eröffnet. Klassischerweise wird so bei Hotels verfahren, um von Test-Gästen Rückmeldungen zu bekommen und somit letzte Korrekturen vorzunehmen.

Noch nicht die volle Verkaufsfläche genutzt

So ist auch in dem Lebensmittelladen längst noch nicht das komplette Sortiment vorhanden. Bei der Eröffnung am Dienstag war noch gut die Hälfte der Regale leer. Auch war noch nicht die gesamte Verkaufsfläche mit Regalen vollgestellt. 850 Quadratmeter hat der Laden inklusive Lager.

"Das ist alles im Entstehen", sagen Tanja Issing und ihre Schwester Kerstin Aßmann, die als Marktleiterin fungiert. "Wir wollen sehen, wie die Wünsche der Kundschaft sind und uns danach richten - nach dem Motto: Sagen Sie uns, was fehlt." Bisher seien die Reaktionen der Kundschaft durchweg positiv gewesen.

Komplett ausgestattet ist freilich die Metzgerei. "Darauf liegt ja auch unser Fokus." Was es dort gibt, wird fast ausschließlich in Retzbach in der eigenen Großschlachterei Issing geschlachtet. 50 Schweine und 30 Rinder werden dort jede Woche verarbeitet. "Alle kommen möglichst aus der näheren Umgebung", berichtet Tanja Issing. Beliefert werden mehr als ein Dutzend Metzgereien im Landkreis Main-Spessart und Würzburg. Es gilt das Prinzip der kurzen Wege. Lediglich Geflügel kauft die Metzgerei Issing fertig geschlachtet zu.

Regionaler Wein und Backwaren

Das Grundsortiment liefert Edeka. Obst und Gemüse beziehen die Issings von Schraud und Baunach (Würzburg). Ein eigenes Regal ist ausschließlich mit Waren des Zellinger Biohofs Preising bestückt, unter anderem mit eigenem Zucker und Gockelsuppe - der Beweis dafür, dass die männlichen Küken nicht geschreddert, sondern großgezogen werden.

Retzbacher Wein ist ebenso dabei wie Backwaren der Urspringer Bäckerei Otter. Das regionale Sortiment soll noch ausgeweitet werden. Und es soll noch einen kleinen Mittagstisch geben.

Die rund 100 Quadratmeter große Abteilung vorne, wo zuletzt die türkische Bäckerei Melda-Bäck war, steht momentan noch leer. Die Issing-Schwestern: "Wir überlegen, da eine Gärtnerei mit hereinzunehmen."

Die Idee zu dem Laden sei spontan im Herbst gekommen, als der Supermarkt Arslan schloss. Die Karlstadter Niederlassung bot sich auch an, weil in Retzbach vor dem alteingesessenen Lebensmittelladen "Issing‘s Bestes" in der Oberen Hauptstraße im kommenden Jahr Baustelle sein wird. Zwei Jahre lang soll die Straße abschnittsweise erneuert werden.

Auch wenn nach dem "Soft Opening" noch nicht alles fertig ist, die Öffnungszeiten sind fix: Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr und Samstag von 7 bis 13 Uhr.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Karlheinz Haase
Edeka-Gruppe
Geflügel
Lebensmittelläden
Metzgereien und Schlachtereien
Sekt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Werner Müller
    Wäre durch auch etwas für Gemündens Innnestadt.....
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten