zurück
Main-Spessart
Second-Hand-Einkaufen in Main-Spessart: In diesen 3 Läden gibt es gebrauchte Dinge und Kleidung
Second-Hand statt Neuware: Möbel, Spielzeug und Kleidung müssen nicht immer neu gekauft werden. Wir stellen Ihnen drei Läden vor, in denen sie im Landkreis gebrauchte Dinge einkaufen können.
Second-Hand ist oft eine gute Alternative zu Neuware. In Main-Spessart bieten mehrere Läden gebrauchte Ware an.
Foto: Thomas Obermeier | Second-Hand ist oft eine gute Alternative zu Neuware. In Main-Spessart bieten mehrere Läden gebrauchte Ware an.
Dorothee May
 |  aktualisiert: 09.02.2024 05:15 Uhr

Nachhaltigkeit wird vielen Menschen immer wichtiger. Ein einfacher Weg, seinen Konsum zu reduzieren, ist der Griff zu Second-Hand-Kleidung statt Neuware. Auch im Landkreis Main-Spessart gibt es einige Second-Hand-Läden.

1. Rotkreuzläden in Lohr, Karlstadt und Marktheidenfeld

Der Rotkreuzladen in Marktheidenfeld hat am vergangenen Wochenende in der Mitteltorstraße eröffnet. Das ehrenamtliche Organisationsteam (von links): Lars Nagel, Kerstin Eichhorn und Kerstin Schwarz.
Foto: Dorothea Fischer | Der Rotkreuzladen in Marktheidenfeld hat am vergangenen Wochenende in der Mitteltorstraße eröffnet. Das ehrenamtliche Organisationsteam (von links): Lars Nagel, Kerstin Eichhorn und Kerstin Schwarz.

Rotkreuzläden gibt es in Main-Spessart schon in Lohr, Karlstadt und seit kurzem auch in Marktheidenfeld. Gisela Schröpfer ist Leiterin des Geschäftes in Lohr und seit acht Jahren mit viel Engagement dabei. Alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer teilen sich die Arbeitszeiten untereinander auf. "Wir haben fast nur Markenware und können diese sehr günstig verkaufen", sagt Schröpfer. Die Leute bringen ihre ausgemusterten, gut erhaltenen Dinge zu den jeweiligen Rotkreuzläden. Dort werden diese dann ausgezeichnet und verkauft. Einkaufen darf hier jeder, Menschen mit Berechtigungsschein erhalten die Waren 25 Prozent vergünstigt. Verkauft werden Kleidung in allen Größen, Spielsachen und Haushaltsgegenstände. Möbel verkauft der Rotkreuzladen nicht.

Öffnungszeiten: Lohr: Montag bis Freitag jeweils von zehn bis 18 Uhr, Samstag von neun bis 13 Uhr. Karlstadt: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von zehn bis 17 Uhr. Marktheidenfeld: Dienstag und Samstag von zehn bis 13 Uhr, Freitag von zehn bis 13 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr.

2. Das Kinderträumchen in Marktheidenfeld

Sandra Dill führt den Second-Hand-Laden 'Kinderträumchen'.
Foto: Dorothee May | Sandra Dill führt den Second-Hand-Laden "Kinderträumchen".

Das "Kinderträumchen" in Marktheidenfeld gibt es seit zwei Jahren. Inhaberin Sandra Dill gründete ihren Laden aus Leidenschaft und liebt selbst Second-Hand-Kleidung, wie sie sagt. "Bei uns kauft man nicht nur Second-Hand, bei uns kauft man Kleidung mit Geschichte. Jeder Artikel wird gesichtet, jeder Schuh ausgemessen und jedes Spiel nachgezählt." Mittlerweile findet sich auch ausgewählte neue Ware im Sortiment.

Da immer mehr Eltern Wert auf eine nachhaltige Babyhygiene legten, gibt es in Dills Geschäft jetzt auch ein großes Angebot rund um das Thema Stoffwindeln. Kinderkleidung findet man hier von Größe 42 bis 164, dazu Schuhe, Kindergartenrucksäcke, Spielsachen und vieles mehr. Die Anfragen nach gebrauchtem Zubehör wie Hochstühlen oder Buggys seien immer mehr geworden. Deshalb gibt es jetzt nur wenige Meter vom Hauptladen entfernt das "Lager(t)räumchen", wo man größere und sperrigere Dinge finden kann.

Daneben hat Dill in Handarbeit hergestellte Produkte von regionalen Künstlerinnen und Künstlern im Sortiment. "Wir wollen das ganze Jahr über eine tolle Anlaufstelle für gute, gebrauchte Ware für Kinder in Main Spessart sein", sagt sie.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von zehn bis 12.30 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 14.30 bis 17.30 Uhr und am Samstag von zehn bis 13 Uhr.

3. Das Gebrauchtwarenzentrum "Intakt" in Gemünden, Lohr und Marktheidenfeld

Die Einrichtungsleiter des Gebrauchtwarenzentrums in Marktheidenfeld: Jürgen Scheuring (links) und Projektleiter Michael Porzelt.
Foto: Dorothee May | Die Einrichtungsleiter des Gebrauchtwarenzentrums in Marktheidenfeld: Jürgen Scheuring (links) und Projektleiter Michael Porzelt.

Das Gebrauchtwarenzentrum "Intakt" ist mittlerweile seit 15 Jahren eine feste Institution im Landkreis Main-Spessart. An den drei Standorten Gemünden, Lohr und Marktheidenfeld werden Second-Hand-Haushaltswaren, -Elektrogeräte, -Kleidung, -Bücher, -Kinderspielzeug und vieles mehr verkauft. Projektleiter Michael Porzelt lobt die enge Kooperation mit dem Landkreis und der Abfallwirtschaft.

Im Moment werden an den Standorten 35 Menschen beschäftigt, darunter auch solche mit Behinderung, Sozialhilfeempfänger und langzeitarbeitslose Menschen. Laut Porzelt ist das Ziel des Kaufhauses von Beginn an gewesen, Menschen in die Arbeitswelt zu integrieren. Jürgen Scheuring, Kaufhausleiter in Marktheidenfeld, betont, dass jeder im "Intakt" einkaufen kann. "Die Leute sollen sich hier wohlfühlen und gerne herkommen. Manche treffen sich regelmäßig in unserem Café 'Treff' und tauschen sich aus", so Scheuring.

Eine Besonderheit des Gebrauchtwarenzentrums ist, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter große Gegenstände auch bei den Menschen zu Hause abholen. Teilweise wird den Kundinnen und Kunden sogar ein Aufbauservice angeboten. Auch der Umweltgedanke spielt eine große Rolle: Müllvermeidung und -aufbereitung, der effiziente Umgang mit Ressourcen, die Vermeidung von Neuproduktion und damit auch die Zusammenarbeit mit der Abfallwirtschaft sind den Verantwortlichen eigenen Angaben zufolge ein großes Anliegen.

Öffnungszeiten in Marktheidenfeld, Lohr am Main und Gemünden: Montag bis Freitag von elf bis 17 Uhr, am Samstag von zehn bis 13 Uhr.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Lohr
Gemünden
Karlstadt
Dorothee May
Kinderspielzeug
Kleidung für Kinder und Jugendliche
Wirtschaft in Main-Spessart
Schuhe
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top