zurück
Gemünden
Ein Leerstand weniger am Gemündener Marktplatz: aus Spielwaren Bauer wird inhabergeführtes Yoga- und Zeichen-Studio
Der Gemündener Architekt Armin Kraus hatte das kleine Haus im September von den Bauers gekauft und zusammen mit seiner Frau ein neues Nutzungskonzept entwickelt.
Inhaber und Architekt Armin Kraus vor seiner Baustelle am Gemündener Marktplatz. Die markante Fassade des ehemaligen Spielwarenladens Braun ist nicht mehr wiederzuerkennen.
Foto: Simon Hörnig | Inhaber und Architekt Armin Kraus vor seiner Baustelle am Gemündener Marktplatz. Die markante Fassade des ehemaligen Spielwarenladens Braun ist nicht mehr wiederzuerkennen.
Simon Hörnig
 |  aktualisiert: 28.03.2024 02:49 Uhr

Es tut sich was am Gemündener Marktplatz: "Hier entsteht bald das Studio von Jessica und Armin", hieß es am Montag noch auf einem Plakat am Schaufenster des ehemaligen Spielwarenladens Bauer. Am Mittwoch ist nicht nur das Plakat, sondern gleich das ganze Schaufenster inklusive der orange-braunen Wandfliesen verschwunden. Vor der offenen Eingangsfront parkt ein großer Bauschutt-Angänger.

Ein Rundgang im Inneren zeigt, dass sich die Sanierungsarbeiten von Eigentümer Armin Kraus nicht nur auf die Fassade beschränken: "Wir haben jetzt komplett entkernt, das war wichtig für mich, für gewisse Voruntersuchungen", erklärt Kraus, der schräg gegenüber ein Architekturbüro betreibt. Vergangenen September hatte er den Bauers die seit der Geschäftsaufgabe im August 2021 leerstehende Immobilie abgekauft und hat nun grundlegende Umbaumaßnahmen geplant.

Am Montag präsentierte sich die Fassade des ehemaligen Spielwarenladens noch fast wie am Tag der Geschäftsaufgabe durch die Bauers am 14. August 2021.
Foto: Simon Hörnig | Am Montag präsentierte sich die Fassade des ehemaligen Spielwarenladens noch fast wie am Tag der Geschäftsaufgabe durch die Bauers am 14. August 2021.

Ende des Jahres sollen Yoga-Studio und Ferienwohnung bezugsfertig sein

"Wir wollen das Haus grundsätzlich modernisieren. Mit allen Aspekten, die man heutzutage so mit betrachten muss: Gebäudehülle, Gebäudetechnik, das Dach. Zum Schluss wird es aus meiner Sicht beinahe Neubau-Standard haben." Schwierig sei dabei besonders die Suche nach einem Dachdecker gewesen, der kein halbes Jahr Vorlaufzeit habe. Dieser Bauabschnitt könne nun jedoch im April erfolgen. Ende des Jahres möchte Kraus das Ladenlokal und die darüberliegende Wohnung bezugsfertig haben.

Wofür die Räumlichkeiten anschließend genutzt werden, hat das Plakat auf dem Schaufenster bereits verraten: Das Ehepaar Jessica Hakki und Armin Kraus möchte im Erdgeschoss ein Studio einrichten, in dem die ausgebildete Yogalehrerin Yoga- und Architekt Kraus Zeichenkurse geben werden. Die beiden Geschosse darüber werden zu einer Ferienwohnung mit drei separaten Zimmern ausgebaut. Ein Plan, für den Kraus den Erdgeschoss-Grundriss so umgestalten musste, dass es künftig einen Laden- und einen Wohnungseingang geben wird.

Ein Relikt aus der Zeit des Wiederaufbaus: Die Treppe ins Obergeschoss will Architekt Armin Kraus so verlegen, dass das Ladenlokal und die geplante Ferienwohnung separate Eingänge haben.
Foto: Simon Hörnig | Ein Relikt aus der Zeit des Wiederaufbaus: Die Treppe ins Obergeschoss will Architekt Armin Kraus so verlegen, dass das Ladenlokal und die geplante Ferienwohnung separate Eingänge haben.

Steuervorteile, prominente Lage und Nostalgie als Kaufgrund

Ein Projekt, das dem Gemündener sichtlich Freude bereitet. Als Schüler habe er für das Schaufenster der Bauers regelmäßig Fischertechnik-Modelle gebaut, doch Nostalgie spiele nur eine kleine Rolle in der Wiederbelebung des Leerstands, sagt Kraus. Wesentlich seien die prominente Lage und der Umstand, dass sich das Haus im Sanierungsgebiet befände: "Dessen sollten sich die Gemündener bewusst sein. Grundsätzlich kann jeder, der hier in der Stadt ein Haus saniert, die Sanierungskosten in einem relativ großzügigen Bereich zehn Jahre von der Steuer abschreiben."

Während sich die Sanierungsarbeiten für die geplante Ferienwohnung noch ganz am Anfang befinden, berichtet Kraus bereits von einer ersten Anfrage: "Die Scherenburgfestspiele haben angeklopft, ob sie dieses Jahr schon Schauspieler unterbringen können. Das wird zwar heuer noch nicht klappen, ist aber für die nächste Saison eine interessante Perspektive."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gemünden
Simon Hörnig
Leerstände
Stadt Lohr am Main
Yogalehrer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top