Wann das Sport- und Freizeitbad Wonnemar in Marktheidenfeld öffnet, scheint weiterhin ungewiss zu sein. Erst wurde von der Betriebsgesellschaft – ehemals Interspa und seit Januar "0815 Men & Sta GmbH" – eine Neueröffnung für Mai angekündigt, dann Anfang Juni. Jetzt, wieder einen Monat später, steht offensichtlich noch immer kein Termin fest.
Das Gesundheitsamt hatte die Wasserwerte moniert und keine Genehmigung zum Betrieb des Bades ab dem 6. Juni erteilt. Ein Labor musste die mikrobiologische Untersuchung erneut durchführen. Mit den Ergebnissen hatte man innerhalb von zehn bis 14 Werktagen gerechnet. Anfang Juni konnte lediglich der Saunabereich eröffnen. Das dortige Warmwasserbecken musste gesperrt bleiben, so die Ankündigung.
Ein Teil der Wasserproben ist laut Landratsamt gesundheitlich unbedenklich
Auf Anfragen erhielt diese Redaktion von Interspa keine Antwort, wann mit einer Badöffnung zu rechnen sei. Markus Rill, Sprecher des Landratsamts erklärt, dass das Gesundheitsamt einige der eingereichten Wasserproben als gesundheitlich unbedenklich eingestuft und die entsprechenden Schwimm- und Tauchbecken freigegeben hätte – allerdings nicht alle. Alle Becken würden weiterhin beprobt werden.
Auf den Profilen des Wonnemar Marktheidenfeld in den sozialen Medien war am Freitag zu lesen, dass alle Becken im Saunabereich, mit Ausnahme des Warmbeckens, in Betrieb seien. In den zahlreichen Kommentaren bei Facebook und Instagram tun Nutzerinnen und Nutzer ihre Freude kund und fragen, wann auch Bad und Therme öffnen.
Freibad öffnet vorerst nicht
Thema ist – bei den hochsommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage – selbstverständlich auch die Wiedereröffnung des Freibads. Eine Frau schreibt zum Beispiel: "Wir möchten endlich wieder in das schönste Freibad der Umgebung gehen können!" Doch die Betreiber des Wonnemar Marktheidenfeld geben darauf keine Antworten. Im April erklärte das Unternehmen jedoch, dass Freibad in absehbarer Zeit nicht öffnen werde, da dort größere Sanierungsarbeiten nötig seien.
Andere Kommentierende fordern, das Bad an die Stadt Marktheidenfeld zurückzugeben und kündigen an, das Wonnemar unter dem aktuellen Betreiber zu boykottieren. Einer schreibt: "Gebt das Schwimmbad endlich der Stadt Marktheidenfeld zurück. Gerichtlich gehört es euch überhaupt nicht mehr". "Genau, es dürfte da niemand reingehen. Hoffentlich kommt auch keiner. Wer Anstand hat, bleibt erst mal weg!" Wieder andere meinen etwa: "Mir ist es persönlich egal, was im Hintergrund läuft. Ich finde es sehr schade, dass viele Jugendliche kein Schwimmbad haben."