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Main-Spessart
Als die Eisenbahn nach Main-Spessart kam
Aus der Geschichte Main-Spessarts (93): Mit der Ludwigs-Westbahn ging es 1854 los, wüst ging es beim Bau der Sinngrundbahn zu. Gemünden wurde durch weitere Bahnstrecken zu einem wichtigen Eisenbahnknoten. Lohr–Wertheim hat sich nie wirklich rentiert.
Die Dampflokomotive 'Stadt Würzburg' bei einer Sonderfahrt am 24. April 2016 von Taubertal nach Fulda, hier auf dem Viadukt über die Reithwiesen bei Obersinn.
Foto: Jürgen Gabel | Die Dampflokomotive "Stadt Würzburg" bei einer Sonderfahrt am 24. April 2016 von Taubertal nach Fulda, hier auf dem Viadukt über die Reithwiesen bei Obersinn.
Björn Kohlhepp
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:31 Uhr

Die Ludwigsbahn zwischen Nürnberg und Fürth war 1835 die erste Eisenbahnstrecke in Deutschland. Knapp 20 Jahre später dampften auch durch Unterfranken die ersten Lokomotiven, auf der Ludwigs-West-Bahn von Bamberg über Schweinfurt und Würzburg nach Aschaffenburg. Im heutigen Main-Spessart stellte der Bau die Planer vor besondere Herausforderungen. Durch weitere Bahnstrecken in den Jahrzehnten danach wurde Gemünden zu einem wichtigen Knotenpunkt.

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