Main-Spessart
Als die Eisenbahn nach Main-Spessart kam
Aus der Geschichte Main-Spessarts (93): Mit der Ludwigs-Westbahn ging es 1854 los, wüst ging es beim Bau der Sinngrundbahn zu. Gemünden wurde durch weitere Bahnstrecken zu einem wichtigen Eisenbahnknoten. Lohr–Wertheim hat sich nie wirklich rentiert.
Die Ludwigsbahn zwischen Nürnberg und Fürth war 1835 die erste Eisenbahnstrecke in Deutschland. Knapp 20 Jahre später dampften auch durch Unterfranken die ersten Lokomotiven, auf der Ludwigs-West-Bahn von Bamberg über Schweinfurt und Würzburg nach Aschaffenburg. Im heutigen Main-Spessart stellte der Bau die Planer vor besondere Herausforderungen. Durch weitere Bahnstrecken in den Jahrzehnten danach wurde Gemünden zu einem wichtigen Knotenpunkt.
Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
14 TAGE GRATIS testen
- Alle Artikel in der App lesen
- Bilderserien aus Mainfranken
- Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
- Jederzeit monatlich kündbar
Sie besitzen ein tägliches Zeitungsabo?
Dann ist der Zugang für Sie gratis.
Ergänzen Sie dazu Ihre Kundennummer nach erfolgreicher Registrierung in der App unter Profil / Daten bearbeiten.