Die Stadt Volkach wollte das Risiko nicht auf sich nehmen; die Schaustellerin Sonja Straetemans wagt es zusammen mit ihrem Partner Denis Krzenck: Von 13. bis 22. August wird es statt des Volkacher Weinfestes auf dem schönen Platz unter Bäumen nun den "Volkacher Sommergarten" geben. Das erwartet die Gäste dort:
Wann startet der "Volkacher Sommergarten"?
Geplant ist der "Volkacher Sommergarten – Der Wein- und Biergarten" auf dem Volkacher Weinfestplatz von Freitag, 13. August, bis Sonntag, 22. August. Unter der Woche ist ab 15 Uhr geöffnet, am Samstag und Sonntag ab 11 Uhr. Als Vorbild dient laut Tourismus-Chef Marco Maiberger der Kiliani-Sommergarten in Würzburg auf den Mainwiesen, der gut angenommen wurde. In Würzburg durften bis zu 650 Gäste in den Sommergarten, in Volkach sieht das Konzept bis zu 800 Besucherinnen und Besucher vor. Dieses ist von Seiten der Behörden noch nicht vollständig abgesegnet, doch daran werde mit Nachdruck gearbeitet. "Das Landratsamt hat ein sehr offenes Ohr für das Anliegen", lobt Maiberger. Dafür sei man sehr dankbar. Ziel sei, einen Ort zu schaffen für "schöne Gespräche und ein Miteinander für die ganze Familie".
Wie sieht das Konzept aus?
Es gibt einen abgegrenzten Bereich mit 50 Tischen und 100 Bänken. In diesem Biergarten können die Gäste sitzen und sich mit Getränken bedienen lassen. Ringsherum und mit Abstand zueinander werden die Essensstände aufgebaut, an denen man sich selbst die Speisen holen kann. Diese können dann am Tisch gegessen oder mit nach Hause genommen werden. Gleiches gilt für die alkoholfreien Getränke. Wein und Bier gibt es nicht zum Mitnehmen, dafür ist ein Sitzplatz nötig. Dort kann man sich auch bedienen lassen. Betreiberin Sonja Straetemans rechnet dabei eher mit 500 Gästen gleichzeitig, da die Tische ja selten mit acht Personen voll besetzt seien.
Welche Stände und Fahrgeschäfte gibt es?
Verschiedene Partner bieten beim "Volkacher Sommergarten" Speisen an: Es gibt Steckerfisch und Fischspezialitäten aus der Region, Flammkuchen und Käse, Nudelgerichte, Imbiss mit Bratwurst und Steaks, Fladen aus dem Holzbackofen und eine Creperie. Zudem betreibt Sonja Straetemans selbst einen Stand mit Süßwaren, wie sie ihn bereits seit 15 Jahren auf dem Volkacher Weinfest hat. Als Fahrgeschäfte sind auf dem Platz ein Riesenrad mit 15 Metern Höhe, ein Kettenflieger, ein Kinderkarussell und zwei Spielgeschäfte vorgesehen.
Wer ist der Veranstalter?
Die Schaustellerin Sonja Straetemans aus Bad Windsheim ist die Betreiberin des Sommergartens, für den sie den Weinfestplatz von der Stadt Volkach pachtet. Diese unterstützt das Vorhaben im Vorfeld bei den Genehmigungen und der technischen Logistik. Diese könne man, sagt Maiberger, auch für den Volkacher Kabarett Sommer von 27. August bis 5. September nutzen, um Kosten zu sparen. Die Volkacher kennen Straetemans und Krzenck vom Volkacher Winterzauber, den das Schausteller-Paar seit 2009 zusammen mit den Verantwortlichen der Stadt Volkach anbietet.
Wie schaut's mit Live-Musik aus?
Klassische Partymusik werde es auf keinen Fall geben, aber Marco Maiberger könnte sich beispielsweise einen Frühschoppen mit Blasmusik vorstellen oder auch mal ein Abendkonzert der Stadtkapelle. Denkbar sei auch, dass Blaskapellen und Musikgruppen aus anderen Orten die vorhandene Bühne nutzen, um mal wieder einen kleinen Auftritt vor Publikum zu haben. "Gegen eine Brotzeit und eine Spende aus dem Publikum", lautet Maibergers Idee. Zudem läuft derzeit noch die Feinplanung für ein kleines, kulturelles Kinderprogramm auf der Bühne.
Könnte der "Volkacher Sommergarten" noch scheitern?
Aktuell sieht es gut aus, dass das geplante Konzept unter Berücksichtigung der Corona-Verordnungen, Hygieneschutzbestimmungen und Sicherheitskonzepte stattfinden kann, auch wenn noch nicht jede Genehmigung erteilt ist. Zudem sei die Personalfrage, sagen Maiberger und Straetemans, geklärt, aber noch sei man auf der Suche nach weiteren Bedienungen. Auch ein kurzer, tageweiser Einsatz sei denkbar. Bewerbungen können Interessierte per Mail an tourismus@volkach.de richten. Dasselbe gilt für Musikgruppen, die sich einen Auftritt beim "Volkacher Sommergarten" vorstellen können.
50 Tische mit 100 Bänken Sitzflächer ergibt 500 Personen ? 10 Personen an 1 Tisch, das schaffen nur sehr, sehr Schlanke.
Ansonsten, gutes Gelingen , viel Freude und schönes Wetter.