Gleich zwei Eröffnungen gab's in Iphofen am Wochenende: Nach längerem Leerstand kann in der Vinothek nicht nur Wein probiert werden und ins frühere Kaufhaus Stöhr ist das Genusshaus eingezogen. Zwei Lokalitäten, die den Gästen vielfältige Genusserlebnisse versprechen, schließlich gehört die Stadt Iphofen ja zu den "100 Genussorten in Bayern". Eines haben beide gemeinsam: Junge Frauen haben den beiden Gebäuden im Herzen der Altstadt zur Wiederbelebung verholfen.
Anna-Maria Gamm heißt die Pächterin der Vinothek am Kirchplatz, die bereits am Samstag öffnete. Und da, sagte sie tags darauf, wurde sie vom Andrang überrascht. Selbst im Glaspavillon hätten die Gäste gesessen. Alle seien froh gewesen, dass es wieder die Vinothek gibt. Manche seien aber traurig gewesen, als um 19 Uhr geschlossen wurde. Eine große Eröffnung soll es laut Gamm nochmals im April oder Mai geben, wenn auch die Terrasse wieder genutzt werden könne.
Neue Pächterin stammt aus Weingut in Markt Einersheim
Anna-Maria Gamm kommt aus einem Weingut in Markt Einersheim und hatte eigentlich nicht geplant, etwas mit Wein zu machen. Aber irgendwie haben ihr die Eltern doch etwas in die Wiege gelegt. Das Gebäude der Vinothek kennt sie schon seit ihrer Kindheit und war davon schon immer begeistert. Als sie dann erfahren habe, dass Stadt und Winzer einen neuen Pächter oder Pächterin suchen, traute sie sich – und sie entschieden sich für sie.
54 Weine von 18 Weingütern präsentiert sie in der Vinothek. Die Weine wechseln, je nachdem was der Winzer im Keller hat. In der kühleren Jahreszeit wird es mehr Rotweine geben. Angeschlossen ist ein kleiner Feinschmeckerladen mit Produkten aus Iphofen und der Umgebung wie Aufstrichen aus Mainbernheim oder Schmuck aus Rebholz.
Im Obergeschoss ist derzeit eine Bilderausstellung von Caro Sprenger zu sehen. Später plant dort die Stadt eine Weinbauausstellung.
"Ich hoffe, dass damit wieder Leben nach Iphofen kommt", wünscht sich Anna-Maria Gamm. Stolz ist sie darauf, eine von gut einem halben Dutzend jungen Frauen zu sein, die die Iphöfer Innenstadt derzeit mit Leben erfüllen.
Eine weitere ist Lisa Berger, die zusammen mit Heiko Kolb im früheren Kaufhaus Stöhr das Genusshaus nach langem Umbau eröffnet haben. Ein großzügiger Gastronomiebereich und ein kleiner Kaufladen mit regionalen Produkten verspricht auch hier Genuss.