zurück
Volkach
Stadtrat Volkach: Felix Engert rückt nach, Anja Hirt rückt auf und Thomas Jäcklein hat eine neue Aufgabe
Veränderungen im Volkacher Stadtrat: Felix Engert ersetzt den ausgeschiedenen Altbürgermeister Peter Kornell. Und Landwirtschaftsreferent wollten gleich zwei Männer werden.
Bürgermeister Heiko Bäuerlein (links) hat Felix Engert (FWG) als neues Mitglied des Vollkacher Stadtrats vereidigt. Er rückt für Altbürgermeister Peter Kornell nach.
Foto: Barbara Herrmann | Bürgermeister Heiko Bäuerlein (links) hat Felix Engert (FWG) als neues Mitglied des Vollkacher Stadtrats vereidigt. Er rückt für Altbürgermeister Peter Kornell nach.
Barbara Herrmann
 |  aktualisiert: 09.02.2024 09:00 Uhr

Der vierte neue Mann innerhalb von drei Jahren seit der Kommunalwahl hat den Eid abgelegt und ist nun Mitglied des Volkacher Stadtrats: Felix Engert rückt bei der Freien Wähler Gemeinschaft (FWG) für Altbürgermeister Peter Kornell nach. Dieser war nach drei Jahren als Ratsmitglied ausgeschieden.

Thomas Jäcklein (rechts) ist nun neuer Landwirtschaftsreferent und seit Oktober Mitglied des Volkacher Stadtrats. Das Archivbild zeigt ihn bei der Vereidigung mit Bürgermeister Heiko Bäuerlein.
Foto: Barbara Herrmann | Thomas Jäcklein (rechts) ist nun neuer Landwirtschaftsreferent und seit Oktober Mitglied des Volkacher Stadtrats. Das Archivbild zeigt ihn bei der Vereidigung mit Bürgermeister Heiko Bäuerlein.

Der Neue im Gremium ist 36 Jahre jung, verheiratet und im Förderverein des Blasorchesters sowie als Leiter der Kirchenblasmusik Volkach engagiert. Zudem ist Felix Engert seit September 2021 Vorsitzender der FWG Volkach.

Weitere Neuerung in der Fraktion: Die einzige Frau der FWG im Volkacher Stadtrat ist nun deren Sprecherin. Anja Hirt folgt auf Herbert Römmelt, der diese Aufgabe seit 2014 innehatte.

Zwei Vorschläge für den Posten des Landwirtschaftsreferenten

Wieder an einen Mann vergeben ist der Posten des Referenten für Landwirtschaft, Weinbau und Forst, den Peter Kornell nach dem Ausscheiden von Karlheinz Bernard seit der Kommunalwahl wahrgenommen hatte. Zur Wahl stellten sich diesmal Mathias Krönert (FDP), den die FWG-Fraktion vorgeschlagen hatte, und Thomas Jäcklein (Bürgerliste).

Für Letzteren hatte auch CSU-Fraktionssprecher Uwe Koßner geworben, der den Winzer als bestens vernetzt lobte: "Er hat das Vertrauen draußen bei den Landwirten." Ähnlich klang das bei Barbara Nikola-Bier (SPD): "Wir brauchen einen aktiven Winzer, der sich vor Ort mit den Leuten unterhält und uns berät." Jäcklein setzte sich mit 11:7 Stimmen durch.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Volkach
Barbara Herrmann
FDP Würzburg
FWG Würzburg
Freie Wähler
Peter Kornell
SPD Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top