Bereits den dritten Wechsel seit der Kommunalwahl 2020 erlebt der Volkacher Stadtrat: Mit Thomas Jäcklein hat am Montagabend wieder ein neuer Mann am Ratstisch Platz genommen und zuvor den Amtseid abgelegt. Der 61-Jährige rückt bei der Bürgerliste nach für Jochen Flammersberger, der seit 2014 Mitglied im Volkacher Stadtrat war und das Amt niedergelegt hatte.
Dessen Aufgabe als Fraktionssprecher übernimmt ab sofort Elmar Datzer, während Thomas Jäcklein unter anderem im Rechnungsprüfungsausschuss Flammersbergers bisherige Aufgabe übernimmt.
Thomas Jäcklein ist selbstständiger Winzer
Das Volkacher Urgestein, wie sich Jäcklein selbst bezeichnet, kennt den Stadtrat als regelmäßiger Zuhörer und freut sich nun auf die Verantwortung in der neuen Aufgabe, wie er auf Nachfrage sagt. Er wolle seine Lebenserfahrung als selbstständiger Winzermeister und Familienvater einbringen
Nach Tobias Thum, der bei den Freien Wählern (FWG) vor gut einem Jahr auf Alfred Weißenseel folgte und Julian Eibicht als Nachrücker für Gerhard Schulzki (SPD) ist Jäcklein nun der dritte Mann, der während der sechs Jahre dauernden Amtszeit ins Gremium gelangt. Die nächste Kommunalwahl in Bayern findet im Frühjahr 2026 statt.