
Schon wieder gibt es auf der Bahnstrecke zwischen Würzburg und Kitzingen Behinderungen. Nachdem zuletzt wegen Baustellen und Personalengpässen Züge verspätet oder gar nicht gefahren sind, müssen sich Reisende auf dieser Verbindung auch in den nächsten Wochen auf Störungen und Ausfälle gefasst machen. Das ist der aktuelle Stand:
Auf welchen Verbindungen gibt es aktuell Probleme?
Aufgrund "kurzfristiger Bauarbeiten im Raum Kitzingen" mit eingleisigem Zugbetrieb kommt es derzeit zwischen Würzburg und Nürnberg zu Beeinträchtigungen. Betroffen ist vor allem die Regional-Express-Linie RE 10 zwischen Würzburg und Kitzingen. Wie die Bahn mitteilt, wurden bei Inspektionen nicht näher definierte Schäden am Gleis festgestellt. Deshalb habe man mit Bauarbeiten begonnen, die zur Folge haben, dass die Geschwindigkeit der Züge im Bahnhof Kitzingen gedrosselt werden musste.
Wie wirken sich die Probleme auf Bahnreisende aus?
Die Züge verkehren im Raum Kitzingen vorübergehend mit verminderter Geschwindigkeit. "Rechnen Sie bitte mit erheblichen Verspätungen", schreibt die Bahn dazu auf ihrem Baustellen-Portal. Züge auf der Verbindung zwischen Würzburg und Nürnberg könnten sich um bis zu 45 Minuten verspäten.
Gibt es komplette Zugausfälle?
Ja. Alle Regionalzüge der RB/RE10, die ausschließlich zwischen Würzburg und Kitzingen verkehren, entfallen. Dies gilt bis mindestens Freitag, 7. Februar. Ersatzverkehr wird nicht angeboten. Nach Angaben der Bahn kann es kurzfristig zu weiteren Zugausfällen kommen. Die Bahn bittet deshalb Reisende, ihre Verbindung kurz vor Fahrtantritt zu prüfen.
Wie lange dauern die Einschränkungen?
Die Bahn teilt auf Anfrage mit, dass an diesem Montag "erste Teile des Bahnhofsbereichs" in Kitzingen wieder mit voller Geschwindigkeit befahrbar sein werden, so dass sich die Verspätungen vermutlich reduzieren. Die Bauarbeiten am Gleis werden voraussichtlich noch bis Mitte Februar dauern.
Wie steht es um den abgerutschten Bahndamm bei Mainstockheim?
Nach den heftigen Regenfällen von Anfang Juni 2024 ist der Hang zwischen Kitzingen und Mainstockheim immer noch eine Großbaustelle. Weil dort auch das Gleisbett unterspült wurde, musste die Bahn den Berg aufwändig sichern und stabilisieren. Diese Arbeiten werden vermutlich noch bis Ende Mai dauern und wirken sich auch auf die darunter liegende Staatsstraße aus. Da die Baufirmen dort schweres Gerät und Maschinen abstellen, ist die Straße seit 17. Januar wieder komplett gesperrt.
Frühs um 7 war deswegen heute großes Gedränge weil alle Wartenden auf eine Seite gequetscht werden.
Hätte man nicht etwas mehr Platz lassen können?
"thank you for traveling with Deutsche Bahn" :-(
Die Bahn wurde über Jahrzehnte kaputtgespart ...
Die 60€ werden angezeigt, wenn ich einfach auf bahn.de eingebe:
Schweinfurt Hbf - Würzburg Hbf und dann die Rückfahrt dazu suche. Macht laut Homepage der Bahn 60,--€
(Ich zahl das auch nicht - kenne durchaus die anderen Möglichkeiten - aber halt nicht jeder!)
Ich habe den Eindruck, die Bahn will gerade ihre Nutzerzahlen "anpassen". Vorhin hab ich versucht, ein Ticket Würzburg-Schweinfurt und am selben Tag zurück zu buchen - und bin fast vom Stuhl gefallen!
30 (in Worten DREISSIG!!!) Euro für die einfache Fahrt Würzburg-Schweinfurt hat bahn.de da angezeigt. Gut, diesen Preis bezahlt kaum einer, mit Bahncard wird's günstiger - und mit dem Deutschland-Ticket ja sowieso. Aber mal im Ernst:
das "normale" Ticket Würzburg-Schweinfurt und zurück für 60,--€????
Für 80,--€ tanke ich mein Auto voll und fahre damit deutlich weiter als Würzburg-Schweinfurt und zurück!
Auf der Bahn App wird für die Strecke Würzburg-Schweinfurt das Bayernticket Single (1 Person) für 32 Euro angezeigt. Da können sie von 9 Uhr früh bis 3 Uhr nachts so oft hin und her fahren wie sie wollen.
9 Euro bei Buchung über die NVM-/WVV-App-
Einzelkarte Erwachsene: 13,40 EUR
Normale Tageskarte Solo: 19,00 EUR
Mainfranken-Ticket Solo (Tageskarte): 9,00 EUR (Sonderpreis, verfügbar bis September)
Also kann ich momentan für 9 EUR Würzburg - Schweinfurt und zurück fahren, wenn Hin- und Rückfahrt an einem Tag. Enthalten sind dabei auch Tram und Bus in Würzburg und Stadtbus in Schweinfurt.
Also einfach das Aktionsticket des NVM kaufen und für 9 EUR hin und zurück fahren. Oder ab Oktober eine normale Tageskarte. Die kostet maximal 19 EUR.
Warum allerdings die Verhandlungen zur Integration dieser Daten nicht bereits früher gestartet wurden wissen nur die Götter ...