zurück
Kitzingen
Mainschleifenbahn wartet auf grünes Licht: Was das Ausbauprojekt über 2028 hinaus verzögern könnte
Der Landkreis macht weiter Druck, aber die Einbindung ins Netz der Deutschen Bahn kann dauern und es gibt weitere Unwägbarkeiten. Jetzt ruhen die Hoffnungen auf einem Termin.
Die Kitzinger Landrätin Tamara Bischof, hier bei einem Ortstermin im Mai 2021, würde den Ausbau der Mainschleifenbahn gerne beschleunigen. Doch das ist nicht so einfach.
Foto: Gerhard Meißner | Die Kitzinger Landrätin Tamara Bischof, hier bei einem Ortstermin im Mai 2021, würde den Ausbau der Mainschleifenbahn gerne beschleunigen. Doch das ist nicht so einfach.
Eike Lenz
 |  aktualisiert: 10.05.2023 09:51 Uhr

Der Fortschritt muss warten, bis 2028. Solange soll es dauern, bis die Mainschleifenbahn in den allgemeinen Schienenpersonennahverkehr eingebunden wird – mindestens. Dann erst wird es möglich sein, in knapp 25 Minuten von Volkach-Astheim in einem Stück bis zum Würzburger Hauptbahnhof zu fahren. Sieben Jahre für etwa 14 Kilometer Schiene? Als vor einem Jahr der erneute Zeitverzug im Verkehrsausschuss des Kitzinger Kreistags bekannt wurde, war der Aufschrei im Gremium groß. Und die bange Frage heute ist: Bleibt es bei dem auf 1. Januar 2028 verschobenen Starttermin?

Neue Hiobsbotschaften wurden den Verkehrspolitikern in der Ausschusssitzung am Montagnachmittag zwar nicht verkündet. Aber man kann auch nicht behaupten, dass bei dem auf 25 Millionen Euro taxierten Nahverkehrsprojekt alles glatt liefe. Reibungen gibt es an einigen Stellen. Die Sache mit der Bahn etwa sei "komplizierter als gedacht", hieß es von Frank Albert, dem Wirtschaftsförderer im Landratsamt.

Mainschleifenbahn muss ins Schienennetz der Deutschen Bahn

Konkret geht es darum, die Mainschleifenbahn am Bahnhof Seligenstadt in das bestehende Schienennetz der Deutschen Bahn einzubinden. Dazu müssen Weichen, Oberleitung, Steuerungs- und Signaltechnik umgebaut werden. Ein Kraftakt für die Bahn. Hinzu kommt, dass der Ausbau der Mainschleifenbahn doch stärker an der geplanten Ortsumgehung Prosselsheim hängt als anfangs gedacht.

Der rote Schienenbus verkehrt derzeit zwischen Astheim und Seligenstadt und soll einmal bis zum Würzburger Hauptbahnhof fahren.
Foto: Andreas Brachs | Der rote Schienenbus verkehrt derzeit zwischen Astheim und Seligenstadt und soll einmal bis zum Würzburger Hauptbahnhof fahren.

Noch Anfang 2020 hieß es, die beiden Projekte hätten nichts miteinander zu tun. Doch dann stellte man fest, dass die künftige Ortsumfahrung Prosselsheim auch die Trasse der Mainschleifenbahn queren wird und mindestens zwei der insgesamt 15 Bahnübergänge komplett wegfallen. Obwohl die Flächen für diese Umfahrung "seit 30 Jahren" bereitstehen, wie der Kreisrat und Volkacher Altbürgermeister Peter Kornell sagte, gibt es bis heute kein Planfeststellungsverfahren.

Die bürokratischen Hindernisse, der Personal- und Materialmangel im Baugewerbe, die Unwägbarkeiten des Ukraine-Krieges – wer mag bei dieser Mischung schon seine Hand dafür ins Feuer legen, dass der zugesagte Termin zu halten ist? Das Projekt bedürfe "sehr viel Arbeit" und "großer Anstrengungen", teilte Landrätin Tamara Bischof mit.

Der Verkehrsminister soll Ende Juli einen Eindruck vor Ort bekommen

Die Hoffnungen ruhen nun auf einem "medienwirksamen Ortstermin" mit dem bayerischen Staatsminister Christian Bernreiter, der nicht nur für Verkehr, sondern auch für Bau zuständig ist. Dem CSU-Mann, selbst 20 Jahre Landrat von Deggendorf gewesen, will man am 29. Juli die Probleme an Ort und Stelle demonstrieren und mit Nachdruck darauf verweisen, wie sehr Ortsumfahrung und Mainschleifenbahn zusammenhängen – unter anderem bei einer Sonderfahrt mit dem roten Schienenbus von Astheim nach Prosselsheim.

"Wir wollen deutlich machen", so Albert, "wie wichtig es ist, dass die unteren Behörden zusammenarbeiten." Im Idealfall erfolgt daraufhin ein "gemeinsamer Startschuss" für beide Projekte. Ende Juli sollen der Generalplaner und die erforderliche Umweltprüfung beauftragt werden.

Wie lange wird das von vielen Seiten als sympathisch beurteilte Verkehrsprojekt dann noch auf sich warten lassen? "Meine Erwartung als Bürger wäre, dass man das in sechs bis sieben Jahren hinbringt", sagte Kreisrat Dieter Haag. Gelinge das nicht, mache man sich unglaubwürdig.

Landkreise Kitzingen und Würzburg müssen das Geld vorstrecken

Die Landrätin betonte, was sie in dieser Sache schon mehrfach erklärt hatte: Der Landkreis Kitzingen, der das Projekt mit vier weiteren kommunalen Gesellschaftern und dem Förderverein Mainschleifenbahn trägt, habe sein Bestes in dieser Sache gegeben habe. "Wir haben geschoben ohne Ende."

Bleiben die Kosten, und hier gibt es nur eine Ahnung, was auf die Gesellschafter des Projekts zukommen könnte. Albert nannte als "letzten Stand" die Summe von 25 Millionen Euro. Die Zahl sei jedoch "mit Vorsicht zu genießen", weil es auf dem Markt gerade viele Unwägbarkeiten gibt. Die Landkreise Kitzingen und Würzburg werden das Geld vorstrecken müssen und nur sehr langsam über Ticketverkäufe refinanzieren können. "Das", sagt Bischof, "kann Jahrzehnte dauern."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Eike Lenz
Baubranche
Deutsche Bahn AG
Dieter Haag
Hauptbahnhöfe
Markt Höchberg
Millionen Euro
Peter Kornell
Schienennetz
Tamara Bischof
Verkehrsprojekte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Eos123456
    Ich sehe die vielen Busse, die jetzt trotz 9-Euro-Tickets nahezu leer durch die Lande fahren und frage mich ob diese Art des "umweltfreundlichen" ÖPNVs wirklich sinnvoll ist.

    Muß jetzt mit großem finanziellen Aufwand wieder eine "Geisterbahn" auf die Schiene gebracht werden, die auch nur wieder unnötig hin und her fährt?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • ch-osswald@t-online.de
    "Geisterbahn" ? Sicher nicht. Es gibt eine staatliche Fahrgastpotentialanalyse des Freistaats, die der Mainschleifenbahn weitaus höhere Fahrgastzahlen bei einer Reaktivierung bescheinigt, als viele der bestehenden Bahnstrecken in Bayern. Leider enthält der Bericht einige Ungenauigkeiten: Die Refinanzierung erfolgt nicht über Ticketverkäufe, sondern aus "Maut"Einnahmen/Trassengebühren. Außerdem wird es auch hier - wie bei anderen Verkehrsprojekten - eine staatliche Förderung durch Bundesmittel geben. Von einer jahre- oder jahrzehntelangen Vorfinanzierung der genannten 25 Mio EUR durch die Landkreise war nie die Rede.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Genau von dieser Vorfinanzierung war die Rede - nämlich im Verkehrsausschuss in Person der Landrätin. "Die Landkreise Kitzingen und Würzburg müssen das Geld vorfinanzieren und bekommen es über Ticketverkäufe erst über Jahrzehnte zurück", so ihre Worte. Ich glaube, das lässt wenig Spielraum für "Ungenauigkeiten".
    Eike Lenz, Redakteur Lokalredaktion Kitzingen
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Arcus
    wenns darum geht Flächen mit neuen Straßen und überdimensionierten Gewerbegebieten zuzupflastern, dann ist die CSU Landesregierung schnell. Existierende Schienenwege zu aktivieren scheint hingegen kein Steckenpferd der CSU zu sein. (Siehe auch Steigerwaldbahn)
    Fazit: Wer den schnellen Schienenverkehr nach Volkach will, muß nächstes Jahr die CSU abwählen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten