Zu viel Aufhebens möchte die Adelsfamilie Schönborn nicht machen um die Hochzeit ihrer Tochter. Doch schon an der Einladung aus dem Haus Graf von Schönborn wird ersichtlich, dass es eben doch keine ganz normale, kirchliche Hochzeit ist, die am kommenden Samstag in Wiesentheid stattfindet. Dort heiratet um 11 Uhr Benedicta Gräfin von Schönborn den aus Nordrhein-Westfalen stammenden Lorenz Graf von Merveldt.
Auch die Einladung dazu liest sich ein wenig anders, als man das kennt: "Paul Graf von Schönborn-Wiesentheid gibt im eigenen sowie im Namen seiner Gemahlin Damiana Gräfin von Schönborn-Wiesentheid, geborene Contessa Lovatelli, mit großer Freude Nachricht von der bevorstehenden Hochzeit", heißt es in dem Schreiben. Daneben derselbe Text von "Ferdinand Graf von Merveldt, Freiherr zu Lembeck, Freiherr von Twickel" und seiner Ehefrau. Die Orte Merfeld und Lembeck liegen zwischen Münster und der niederländischen Grenze.
Mauritiuskirche in Wiesentheid war einst eine Brautkirche
Auf Anfrage der Redaktion informiert der Brautvater darüber, dass nach über drei Generationen im Hause Graf von Schönborn wieder eine Hochzeit stattfinde. Dabei erfährt man zudem, dass die barocke Mauritiuskirche in Wiesentheid einst "die eigens dafür erschaffene Brautkirche des ursprünglichen Brautpaares Rudolf Franz Erwein Graf von Schönborn mit Eleonore Gräfin von Hatzfeld" ist. Den bevorstehenden Gottesdienst zelebriere Würzburgs Altbischof Friedhelm Hofmann "mit den sakralen Gefäßen der damaligen Erbauer inklusive den Messgewändern, die wahrscheinlich von dem damaligen Zelebranten Fürstbischof von Würzburg, Friedrich Karl von Schönborn, stammen".
Die heutige Pfarrkirche der katholischen Gemeinde mit ihrem prachtvollen Inneren befindet sich im Zentrum der Marktgemeinde, genau gegenüber dem Schönborn'schen Schloss, an das der Schlosspark anschließt. Die Kanzleistraße zwischen Kirche und Schloss wird am Samstag wegen der Hochzeit von 8 bis 16 Uhr gesperrt, wofür Paul Graf von Schönborn in seinem Pressetext um Verständnis bittet.
Viele Gäste und der Wunsch nach Privatsphäre
Nötig ist diese Sperrung vermutlich, weil auch die Anzahl der Gäste bei der Adelshochzeit sich durchaus von denen anderer Familien unterscheidet. Von rund 400 Geladenen war im Vorfeld die Rede. Paul Graf von Schönborn bedankt sich schon jetzt bei "der Kirchengemeinde St. Mauritius, der Gemeinde Wiesentheid sowie vielen Wiesentheider Bürgerinnen und Bürgern, die uns tatkräftig bei diesem Fest unterstützen". Dem schließ sich ein Wunsch an: "Das Brautpaar bittet die Privatsphäre zu wahren und keine Fotos zu veröffentlichen."
Ganz privat hat übrigens die standesamtliche Hochzeit des Paares stattgefunden: Wiesentheids Bürgermeister Klaus Köhler traute Benedicta Gräfin von Schönborn und Lorenz Graf von Merveldt am Mittwochvormittag – im kleinsten Kreis.
Und schon berichtet die MP untertänigst über das erlauchte Ereignis. Man hätte es auch ganz einfach totschweigen können, ausser es hätte auf einer wiederbelebten Hallburg stattgefunden.
Aber offensichtlich haben sie den Artikel gelesen und sehen sich auch noch genötigt diesen zu kommentieren.
Sorry aber das ist lächerlich
der ESC Prol-Sendung.
Und mit dem Münsterländer kommt ein bißchen frisches Blut in das fränkische Geschlecht.
Und eine Diskussion - Fleisch/Vegan - gab es im Gegensatz zur "Großstadt WÜ" bestimmt auch nicht ...
Ich wünsche dem Paar eine glückliche Zukunft.
Art. 109 Weimarer Reichsverfassung WRV (Rechtsstand 14.08.1919, aktuelle Fassung)
Alle Deutschen sind vor dem Gesetze gleich.
…
Öffentlich-rechtliche Vorrechte oder Nachteile der Geburt oder des Standes sind aufzuheben. Adelsbezeichnungen gelten nur als Teil des Namens und dürfen nicht mehr verliehen werden.
…
Ja und? Nach der Hochzeit gehen die beiden "Adeligen" arbeiten und verdienen ihr eigenes Geld - ohne Stütze wie in GB
https://www.welt.de/geschichte/article198422587/Adel-in-Deutschland-Es-ist-Zeit-sich-von-Adelstiteln-zu-verabschieden.html
Ich werde aber dennoch untertänigst Hofknicks und Kratzfuß einüben um für das hochherrschaftliche Ereignis gebührend gewappnet zu sein.
Ich hoffe doch, dass das Brautpaar im Nachgang einige viele Bilder veröffentlicht, weil wir neben den meist schlimmen Nachrichten und Bildern aus aller Welt auch einige schöne Bilder von unseren Adeligen aus der Umgebung verdient haben ..