
Endlich grünes Licht von den Behörden und noch dazu richtiges Sommerwetter: Der "Volkacher Sommergarten" hat beste Aussichten für einen erfolgreichen Start am Wochenende. Der Ersatz für das Volkacher Weinfest findet vom Freitag, 13. August, bis Sonntag, 22. August, auf dem Weinfestplatz statt und soll ein "Wein- und Biergarten mit Familienangebot" werden. Mit Platz für bis zu 800 Besucher ist er sogar größer ausgelegt als es der Kiliani-Sommergarten in Würzburg im Juli war.
Das Zustandekommen der Open-Air-Veranstaltung war lange in der Schwebe. Ursprünglich hatte die Stadt Volkach selbst einen Plan B für ihr Fränkisches Weinfest erarbeitet, die Idee vom Biergarten für Weintrinker dann aber doch aufgegeben. Dieses Wagnis geht nun die Schaustellerin Sonja Straetemans ein, die für den Sommergarten den Platz von der Stadt gemietet hat.
Standbetreiber beim Volkacher Weinfest
Straetemans weiß, worauf sie sich einlässt: Mit ihrem Partner Denis Krzenck ist sie seit fast 15 Jahren mit Süßwaren und einem Kartoffelhaus beim Fränkischen Weinfest Volkach als Standbetreiber vertreten. Zudem veranstalten sie mit ihren Schaustellerbetrieben Krzenck & Straetemans aus Bad Windsheim seit 2009 zusammen mit der Stadt den Volkacher Winterzauber. Beim Sommergarten agiert die Stadt laut eigener Pressemitteilung nun lediglich als Kooperationspartner in Sachen Technik und Logistik.

Geöffnet ist der Wein- und Biergarten werktags von 15 bis 22.30 Uhr und sonntags von 11 bis 22.30 Uhr. Tischreservierungen sind laut der Ankündigung nicht möglich. Die Tische und Bänke stehen in einem abgegrenzten Bereich, in dem man mit Getränken bedient wird. Die Speisen müssen sich die Gäste selbst holen. Dabei können sie aus einem Angebot vom Grill über Lángos, Fisch und Flammkuchen bis zu Crêpes und Süßwaren wählen. Das 15 Meter hohe Riesenrad, ein Kinderkettenflieger, ein Kinderkarussell und Spielgeschäfte dürften vor allem die Kinder interessieren.
Kinderprogramm und Feierabendmusik
Zudem bieten die Veranstalter laut Pressemitteilung an drei Tagen ein Kinderprogramm an, das jeweils um 15.30 Uhr startet. Am Montag, 16. August, steht das Duo "Schenkspass" mit Witz und Akrobatik auf der Bühne. Am Mittwoch, 18. August, ist Clown "Heini" mit einer Clown-Theater-Musik-Show an der Reihe und am Freitag, 20. August, dann der Magier "Bennini". Der Eintritt ist frei; es gelten die gleichen Hygieneregeln wie für den Platz. Zudem treten an mehreren Abenden Musikkapellen auf.
Im gesamten Wein- und Biergarten herrscht auf dem Weg zum Tisch FFP2-Maskenpflicht. An den Imbissständen sowie an den Fahr- und Spielgeschäften muss in der Warteschlange eine Maske getragen werden. Nur wer einen Sitzplatz hat, erhält alkoholische Getränke. An den Imbissständen besteht die Möglichkeit, Speisen auch zum Mitnehmen zu kaufen.