zurück
Volkach
Abrissparty im Volkacher Freibad mit vielen Fotos: 8 Menschen verraten ihre schönsten Erlebnisse
Mit einer Abriss-Party hat die Stadt Volkach ihr altes Freibad verabschiedet. Bei der Feier wurde manch Gast wehmütig. Und unter die Freude über die Sanierung mischte sich Kritik.
Noch ähnelt es einem 'Lost Place': Das Volkacher Freibad steht vor seiner Sanierung, die nach langer Vorbereitung im Hintergrund nun vor Ort mit einer Freibad-Abriss-Party startete.
Foto: Nadine Wiget | Noch ähnelt es einem "Lost Place": Das Volkacher Freibad steht vor seiner Sanierung, die nach langer Vorbereitung im Hintergrund nun vor Ort mit einer Freibad-Abriss-Party startete.
Nadine Wiget
 |  aktualisiert: 05.07.2024 02:44 Uhr

Seit nunmehr fünf Jahren müssen die Volkacher auf ihr geliebtes Freibad verzichten. Doch das Warten hat bald ein Ende: Noch im Juli beginnt die lang ersehnte, umfassende Sanierung im Wert von etwa 9,5 Millionen Euro. Hierbei sollen unter anderem knapp 950 Quadratmeter Wasserfläche in drei nebeneinander liegenden Becken sowie eine extralange Breitwellenrutsche geschaffen werden. Die große Neueröffnung soll dann zu Saisonbeginn 2026 sein.

Bevor die Bagger rollen, wurde am Sonntag aber erst noch ein letztes Mal im alten Freibad gefeiert. Trotz des schlechten Wetters kamen viele Bürgerinnen und Bürger aus Volkach und Umgebung auf die "Freibad-Abriss-Party", um Abschied zu nehmen.

Fotoserie

Bei einer Bratwurst, einem kühlen Getränk und Live-Musik der Band G-String konnten die Besucher in Erinnerungen schwelgen. Einige von ihnen haben wir nach ihren persönlichen Erlebnissen im Volkacher Freibad gefragt.

1. Manuela Eimers: "Ich werde mir gleich eine Jahreskarte holen"

Die Volkacherin Manuela Eimers erinnert sich an schöne Tage mit der Familie im Freibad.
Foto: Nadine Wiget | Die Volkacherin Manuela Eimers erinnert sich an schöne Tage mit der Familie im Freibad.

Manuela Eimers (61) aus Volkach: "Ich bin sehr oft und sehr gern ins Volkacher Freibad gegangen. Mir hat das ganze Gelände einfach gut gefallen. Ohne viel Schnickschnack und für wenig Geld konnte man mit der Familie einen schönen Tag verbringen. Wenn es endlich wieder offen hat, werde ich mir gleich eine Jahreskarte holen und so oft wie möglich kommen."

2. Robert Ströbel: "Man hätte schon viel früher eine Lösung finden müssen"

Für den Volkacher Robert Ströbel war das Freibad viel zu lange geschlossen.
Foto: Nadine Wiget | Für den Volkacher Robert Ströbel war das Freibad viel zu lange geschlossen.

Robert Ströbel (44) aus Volkach: "Ich finde vor allem die Weitläufigkeit mit den vielen großen Bäumen toll. Es geht eigentlich gar nicht, dass das Freibad so lange zu war. Man hätte schon viel früher eine Lösung finden müssen. Für die Stadt und ihre Einwohner ist es extrem wichtig, dass es endlich wieder öffnet, da die nächsten Freibäder relativ weit entfernt sind."

3. Leonie Laskowitz: "Das Freibad ist ein Treffpunkt und stärkt die Gemeinschaft"

Als Kind war die Volkacherin Leonie Laskowitz fast täglich im Freibad.
Foto: Nadine Wiget | Als Kind war die Volkacherin Leonie Laskowitz fast täglich im Freibad.

Leonie Laskowitz (25) aus Volkach: "Ich war als Kind und Jugendliche fast täglich im Volkacher Freibad. Hier hat man seine Klassenkameraden und Nachbarschaft getroffen. Deshalb finde ich es traurig, dass die Kinder in meiner Familie das bisher nicht erleben konnten. Das Freibad ist sehr wichtig für die Einheimischen, aber auch für die Touristen, weil es ein Treffpunkt ist und die Gemeinschaft stärkt."

4. Roland Reining: "Früher fast jeden Tag nach der Arbeit im Freibad"

Für Roland Reining aus Volkach ist das Freibad ein großer Anziehungspunkt.
Foto: Nadine Wiget | Für Roland Reining aus Volkach ist das Freibad ein großer Anziehungspunkt.

Roland Reining (81) aus Volkach: "Wir waren früher fast jeden Tag nach der Arbeit im Freibad. Die Atmosphäre war immer gut, die Bademeister haben damals alle Kinder gekannt, sodass man seine eigenen beruhigt herschicken konnte. Ich bin schon traurig, dass unsere Enkelkinder so lange nicht hier schwimmen konnten. Das Freibad war auf jeden Fall ein großer Anziehungspunkt für Volkach."

5. Wencke Haupt: "In der Schulzeit im Freibad zusammen Hausaufgaben gemacht"

Die Volkacherin Wencke Haupt war früher täglich im Freibad.
Foto: Nadine Wiget | Die Volkacherin Wencke Haupt war früher täglich im Freibad.

Wencke Haupt (43) aus Volkach: "Ich war früher täglich im Freibad. Es war einfach super. Während meiner Schulzeit haben wir uns immer alle hier getroffen und sogar zusammen Hausaufgaben gemacht. Dass das Freibad jetzt schon so lange zu ist, ist wirklich schade. Deshalb finde ich es sehr wichtig, dass es endlich saniert wird und bald wieder öffnet – vor allem für die Kinder."

6. Raimund Wagenhäuser: "Hier sind echte Freundschaften entstanden"

Der leidenschaftliche Schwimmer Raimund Wagenhäuser freut sich sehr auf das neue Bad.
Foto: Nadine Wiget | Der leidenschaftliche Schwimmer Raimund Wagenhäuser freut sich sehr auf das neue Bad.

Raimund Wagenhäuser (68) aus Astheim: "Seit der Eröffnung damals bin ich in Volkach ins Freibad gegangen. Ich weiß sogar noch, wo ich immer gelegen habe. Ich habe viele schöne Erinnerungen an diese Zeit. Hier sind echte Freundschaften entstanden. Da ich leidenschaftlicher Schwimmer bin, freue ich mich schon sehr darauf, wenn ich hier bald wieder meine Bahnen ziehen kann."

7. Martina Heym: "Wir haben das Schwimmbad in den letzten Jahren vermisst"

Martina Heym aus Atzhausen kam mit ihren Kindern gern zum Baden nach Volkach.
Foto: Nadine Wiget | Martina Heym aus Atzhausen kam mit ihren Kindern gern zum Baden nach Volkach.

Martina Heym (63) aus Atzhausen: "Ich bin früher gern mit meinen Kindern ins Volkacher Freibad gegangen. Ich fand die große, ebenmäßige Liegewiese mit den vielen Bäumen so toll. Wir haben das Schwimmbad in den letzten Jahren vermisst. Es ist einfach eine Bereicherung für unsere Region."

8. Markus Schinzel: "Ich freue mich auf jeden Fall auf die Wiedereröffnung"

Der Volkacher Markus Schinzel mochte die große Liegefläche besonders gern.
Foto: Nadine Wiget | Der Volkacher Markus Schinzel mochte die große Liegefläche besonders gern.

Markus Schinzel (35) aus Volkach: "Ich war früher oft hier. Mir hat immer gefallen, dass nicht so viel los war, und die große Liegefläche. Ich finde, dass das Freibad zu lange zu war. Es hat einfach Spaß gemacht, mit seinen Freunden auf der Wiese zu liegen, ins Wasser zu hüpfen und Pommes zu essen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Wiedereröffnung."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Volkach
Nadine Wiget
Freibad Volkach
Freunde
Freizeit in Kitzingen
Stadt Gerolzhofen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top