zurück
Ebern
"Keine betriebsbedingten Kündigungen", sondern Zukunftsprojekt in Ebern geplant: Angestellte müssen sich laut Valeo keine Sorgen machen
Im Valeo Werk in Bad Neustadt wächst die Angst vor dem Verlust von Arbeitsplätzen. Die Mitarbeitenden im Kreis Haßberge können vorerst wohl aufatmen.
Laut Valeo sind im Eberner Werk keine betriebsbedingten Kündigungen geplant. 
Foto: René Ruprecht | Laut Valeo sind im Eberner Werk keine betriebsbedingten Kündigungen geplant. 
Johanna Heim
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:02 Uhr

Im Valeo Werk in Bad Neustadt wächst die Angst vor dem Verlust von Arbeitsplätzen. Im Kreis Haßberge können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber offenbar vorerst aufatmen.

Es ist eine Nachricht, mit denen die Eberner Valeo Angestellten mittlerweile bestens vertraut sein dürften: Valeo baut Stellen ab. Allerdings trifft es diesmal nicht das Werk in der Wildschweinstadt, sondern womöglich die Angestellten am Standort Bad Neustadt. Grund dafür sei ein Nachfragerückgang, wie das Unternehmen am Montag auf Nachfrage mitteilte.

Konkrete Informationen, ob und vor allem wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bad Neustadt gehen müssen, gibt es derzeit noch nicht. Sowohl der Betriebsrat als auch der französische Konzern halten sich zum Standort in der Rhön, an dem Elektromotoren und integrative Antriebssysteme produziert werden, bisher bedeckt. 

Keine betriebsbedingten Kündigungen in Ebern geplant

Immer wieder sind auch in Ebern in den vergangenen Jahren Stellen abgebaut worden. Die Angestellten hier müssen sich derzeit dem Unternehmen zufolge aber keine Sorgen machen. Betriebsbedingte Kündigungen sind laut Valeo-Pressesprecher Andreas vom Bruch nicht geplant. "Es gibt im Vergleich zum Vorjahr keine Veränderung bei den Kundennachfragen und die Volumen befinden sich auf einem stabilen Niveau."

Das bestätigt auf Nachfrage der Redaktion auch die Betriebsratsvorsitzende Sonja Meister. "Nach wie vor sind wir in Verhandlungen und suchen Produkte, wie wir hier in Ebern platzieren können. Das läuft so weit. Ich kann mich also nicht beschweren."

Verträge, an denen Arbeitsstellen hängen, sollen laut vom Bruch in diesem Jahr keine auslaufen. "Wir bewegen uns bei der Personalplanung im Rahmen der Flexibilisierung und der Ausnutzung der natürlichen Fluktuation", so vom Bruch. Gemeint ist damit beispielsweise, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz regulär in Rente gehen oder aus anderen Gründen den Job wechseln.

Drehteile für das Valeo E-Bike

Obendrauf gibt es sogar eine weitere gute Nachricht, und zwar dazu, wie sich das Valeo Werk in Ebern künftig neu ausrichten und für die Zukunft aufstellen kann: "Es konnte unter anderem ein Projekt für das Valeo E-Bike gewonnen werden, im Rahmen dessen werden hochkomplexe Drehteile produziert", erklärt Andreas vom Bruch.

Der Standort Ebern befinde sich derzeit im Austausch mit anderen Valeo Bereichen, um seine Kompetenzen bei Drehteilen und Gummiteilen für zukünftiges Neugeschäft einzubringen. Außerdem befänden sich Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter in Gesprächen für weitere Zukunftsprodukte. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ebern
Johanna Heim
Betriebsbedingte Kündigung
Betriebsratsvorsitzende
Wirtschaft im Landkreis Haßberge
Personalabbau
Standorte
Valeo GmbH
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top