zurück
Horhausen
Warum die Mainbrücke Horhausen derzeit komplett gesperrt ist
Seit Montag ist die Mainbrücke bei Horhausen nicht mehr nutzbar. Der Verkehr wird umgeleitet, weil auf der Baustelle entscheidende Schritte anstehen. Was passiert dort?
Über die neue Brücke über den Main bei Horhausen soll ab 1. Juli der Verkehr fließen.
Foto: Tobias Härterich | Über die neue Brücke über den Main bei Horhausen soll ab 1. Juli der Verkehr fließen.
Markus Erhard
Markus Erhard
 |  aktualisiert: 15.07.2024 09:48 Uhr

Eine der wichtigsten Verkehrsadern im Landkreis Haßberge ist seit Montag dicht. Die alte Mainbrücke bei Horhausen ist gesperrt, der Verkehr wird großräumig umgeleitet, soll aber schon in zwei Wochen planmäßig über die neue Brücke führen.

Der Neubau ist ein Großprojekt des Staatlichen Bauamts und läuft seit fast zwei Jahren weithin sichtbar im Maintal zwischen Ober- und Untertheres. Die bestehende Überquerung stammt aus den 1960er-Jahren und hat in den vergangenen Jahrzehnten unter dem immer weiter zunehmenden Verkehr gelitten. Ein Ersatzbau musste her. Und der steht seit vergangenen November direkt neben der alten Brücke. Damals wurde die neue Konstruktion in einer spektakulären Aktion an ihre jetzige Position geschoben.

Was seit November auf der Baustelle passiert ist und was in den nächsten Wochen und Monaten dort geschehen wird, danach hat die Redaktion beim Staatlichen Bauamt in Schweinfurt gefragt. Joachim Dietz, Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau am Bauamt, hat Antworten auf die wichtigsten Fragen gegeben.

Was hat sich seit dem Einschwimmen der neuen Brücke auf der Großbaustelle abgespielt?

Seit dieser Zeit hat sich auf der Baustelle einiges getan, erklärt Joachim Dietz. Unter anderem wurde die Behelfsbrücke über der Bahnlinie eingehoben und fertiggestellt. Auch die Anschlussdämme sind inzwischen fertig geschüttet. Zudem haben die auf der Baustelle tätigen Arbeiter zwischenzeitlich auch die Fahrbahn der neuen Mainbrücke und die nötigen Geländer fertiggestellt.

In den vergangenen Wochen wurden auf der neuen Brücke unter anderem die Fahrbahnen asphaltiert.
Foto: Tobias Härterich | In den vergangenen Wochen wurden auf der neuen Brücke unter anderem die Fahrbahnen asphaltiert.

Was passiert während der seit Montag geltenden Vollsperrung?

Bis zum 1. Juli steht die Fertigstellung der Anschlussbereiche der bestehenden Straße an die Umfahrung über die neue Brücke auf dem Programm, das bedeutet Fräs- und Asphaltierarbeiten. Auch eine Ausgleichs- und die abschließende Asphaltdeckschicht entstehen in den nächsten Tagen auf der neuen Brücke. Darüber hinaus werden der Geh- und Radweg an die Umfahrung angeschlossen, die Bankette hergerichtet, die Entwässerung an das bestehende System angeschlossen, die Geländer, Leitplanken und die Straßenmarkierungen angebracht. Das Staatliche Bauamt will die neue Brücke dann planmäßig ab dem 1. Juli für den Verkehr freigeben.

Ist der Brückenbau - wie so viele andere Baustellen - von Rohstoffknappheit betroffen?

Es läuft derzeit alles nach Plan. Die Rohstoffknappheit habe die Baustelle zwar schon tangiert, doch sei es gelungen, die Engpässe zu kompensieren.

Wann beginnt der Abriss der alten Brücke?

Der Rückbau der alten Mainbrücke Horhausen hat bereits begonnen, vorbereitende Arbeiten fanden schon vor der Verkehrsumlegung auf die neue Brücke statt. Jetzt wird der alte Überbau zunächst geleichtert. Das bedeutet, unter anderem fräsen die Arbeiter die alten Fahrbahnbeläge ab und bauen die Geländer zurück. Dann folgt der Abbruch des Flussfelds der alten Mainbrücke, also des Bereichs der Brücke, der sich direkt über dem Main befindet. Danach verschwinden die Pfeiler, die im Main stehen, und die Unterbauten der alten Brücke.

Am Autobahnzubringer bei Horhausen entsteht eine neue Brücke über den Main. Im September 2023 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Foto: Markus Erhard | Am Autobahnzubringer bei Horhausen entsteht eine neue Brücke über den Main. Im September 2023 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Was muss sonst noch alles in den kommenden Monaten auf der Baustelle geschehen?

Im Zuge von festen Sperrpausen der Bahnlinie wird der Überbau der Bahnbrücke zuerst getrennt und geschnitten. Ein Autokran hebt die Bahnbrücke anschließend aus. Nach Abbruch der Über- und der Unterbauten der beiden alten Brücken bis Ende dieses Jahres beginnt unmittelbar der Neubau der endgültigen Unterbauten, also der Widerlager und Pfeiler, zur Jahreswende in endgültiger Lage, sagt Joachim Dietz.

Ist die Fertigstellung - wie derzeit ausgeschildert - für März 2023 noch realistisch?

Die Arbeiten befinden sich derzeit im Zeitplan. Aus jetziger Sicht ist das Bauende im März 2023 laut Dietz deshalb als realistisch anzusehen.

Was bedeutet die Fertigstellung für die Verkehrsströme im Landkreis Haßberge?

Die neue Brücke bedeutet eine sichere Mainquerung für die nächsten Jahrzehnte, sagt Joachim Dietz. Und das gelte nicht nur für die Autofahrer, sondern besonders auch für die Radfahrer. Für diese dient die neue Brücke als Verbindung des Mainradweges (Nord) mit der Mainroute Süd.

Technische Daten

Strom- bzw. Mainbrücke (Stabbogenbrücke): Stützweite 100 Meter, Höhe zwischen Oberkante Fahrbahnplatte und Oberkante des Bogens 15 Meter, Breite zwischen den Geländern 13,80 Meter unter Berücksichtigung eines kombinierten Geh- und Radweges.
Vorlandbrücke: Stützweite 39,60 Meter, Konstruktionshöhe in Fahrbahnachse 1,72 Meter, Breite zwischen den beiden Geländern 13,80 Meter unter Berücksichtigung eines kombinierten Geh- und Radweges.
Bahnbrücke: Stützweite 12,60 Meter, Konstruktionshöhe 0,70 Meter, Breite zwischen den Geländern 13,80 Meter unter Berücksichtigung eines kombinierten Geh- und Radweges.
Kosten: Für das Vorhaben wurden Kosten von rund 28,5 Millionen Euro veranschlagt. Den Löwenanteil trägt der Freistaat. 1,5 Millionen Euro entfallen auf die Deutsche Bahn AG. 0,2 Millionen Euro auf das Wasserstraßen-Neubauamt in Aschaffenburg.
Quelle: Staatliches Bauamt
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Horhausen
Schweinfurt
Markus Erhard
Autofahrer
Baubehörden
Baustellen
Brücken
Brückenbau
Geländer
Haßberge 2050
Pfeiler
Radwege
Verkehr
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top