Seit fast zwei Jahren laufen die Arbeiten für den Neubau der Mainbrücke bei Horhausen. Die neue Brücke soll das bestehende Bauwerk aus den 1960er-Jahren ersetzen. Im vergangenen November wurde die Stahlkonstruktion für die Behelfsbrücke einer spektakulären Aktion eingeschwommen. Jetzt folgt der nächste große Schritt: Der Verkehr wird ab 1. Juli auf die direkt neben der alten Brücke gebaute Behelfsumfahrung verlegt. Doch zuvor muss die Mainbrücke für zwei Wochen komplett gesperrt werden.
Anbindungen an die neue Brücke entstehen
Ab Montag, 21. Juni, ist diese Mainüberquerung deshalb dicht, wie das Staatliche Bauamt in einer Pressemitteilung schreibt. Die Vollsperrung dieser für die Region wichtigen Verkehrsader soll bis einschließlich Donnerstag, 1. Juli, andauern und sei nötig, um den Verkehr planmäßig auf die Umfahrung umlegen zu können. Während der Zeit der Sperrung werden die Anbindungen der neuen Brücke an die bestehende Staatsstraße hergestellt, informiert das Bauamt.
Der Verkehr wird während der Vollsperrung weiträumig umgeleitet: Die Ausweichroute erfolgt von Schweinfurt kommend über die Bundesstraße B 303, die Staatsstraße St 2277 über Untereuerheim bis nach Donnersdorf und von dort über die Staatsstraße St 2275 nach Wonfurt und die St 2426 bis Haßfurt. Von Haßfurt aus gelangen Verkehrsteilnehmer über die Mainflutbrücke oder die Mainquerung bei Knetzgau auf die andere Mainseite in Richtung Donnersdorf, heißt es in dem Schreiben der Behörde.
Für die Autobahnanschlussstelle wird eine Umleitung in Richtung Haßfurt über Donnersdorf und Knetzgau eingerichtet. In Richtung Schweinfurt erfolgt die Umleitung über Donnersdorf und Untereuerheim zur B 303 und Schonungen.
Auch Radfahrer müssen sich andere Wege suchen
Die Verbindung der Radwege „Mainroute Süd“ und „Mainradweg“ ist während der Vollsperrung im Bereich Horhausen unterbrochen. Das Bauamt bittet Radfahrer deshalb, auf die anderen vorhandenen Mainquerungen auszuweichen.
Die neue Brücke wird für etwas mehr als ein Jahr als Umfahrung der alten dienen, schreibt das Bauamt. In diesem Zeitraum sei geplant, die alte Brücke zurückzubauen und die neuen Brückenunterbauten herzustellen. Im Herbst 2022 sollen dann der Überbau der Main- und Vorlandbrücke in seine endgültige Lage verschoben und die Arbeiten zum Ersatzneubau abgeschlossen werden. Dafür wird eine weitere Vollsperrung nötig sein.