Die Erklärung kommt nicht überraschend, auch wenn die Corona-Pandemie in der Region derzeit deutlich abklingt: Nach 2020 wird das Sander Altmain-Weinfest auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Das hat Bürgermeister Bernhard Ruß der Redaktion am Montagabend mitgeteilt. Es wäre vom 9. bis 12. Juli das 31. Fest seiner Art gewesen.
Ruß erwähnt eine Besprechung, die er am vergangenen Freitag mit Roland Mahr und Ernst Albert, den beiden Verantwortlichen des Altmain-Weinfestes, gehabt habe. Am Montag nun habe ihm Mahr, der Präsident des Organisationskomitees ist, mitgeteilt, dass „das Sander Altmain-Weinfest 2021 offiziell abgesagt“ ist.
Kinosommer als Alternative
"Allerdings soll das Wochenende vom 9. bis 11. Juli nicht gänzlich ohne Veranstaltung verstreichen", schreibt der Bürgermeister. Der Zeiler Kinobetreiber Bruno Schneyer wolle auf dem Festplatz am Altmain ein weiteres Mal als Alternative zum Weinfest ein Open-Air-Kino anbieten. Schon im letzten Jahr hatte Schneyer seine Leinwand zum "Sander Kinosommer aufgebaut" und rund 500 Besucher angelockt.
Auch der traditionelle Gottesdienst zum Weinfest soll wieder stattfinden, am Sonntag, 11 Juli, auf dem Festplatz. "Er ist seit rund zehn Jahren ein fester Bestandteil des Sander Weinfestes und soll auch während der Corona-Pandemie aufrecht erhalten bleiben“, vermerkt Ruß hierzu.
Anfang Mai bereits hatte die Stadt Zeil beziehungsweise der Förderverein Zeil als Veranstalter das dortige Weinfest abgesagt - damit sind die beiden größten Veranstaltungen dieser Art im Landkreis Haßberge für dieses Jahr aus dem Kalender gestrichen. Auch in Zeil ist es nun das zweite Mal in Folge, dass das beliebte Ereignis als Folge der Pandemie abgesagt wurde.