zurück
Theres/Herschfeld/Würzburg
"Es wurden die Fächer gestrichen, die den Kindern Spaß machen": Wie 5 Grundschulen in Unterfranken auf die "Pisa-Offensive" reagieren
Bayerns Grundschulen können seit diesem Schuljahr entscheiden, wo sie Schwerpunkte setzen. Ein Rektor und vier Rektorinnen sagen, in welchen Fächern sie Stunden streichen.
An Grundschulen in Bayern wird seit diesem Schuljahr in jeder Klassenstufe eine Stunde mehr Deutsch unterrichtet. Dafür werden die musisch-kreativen Fächer gekürzt. (Symbolbild)
Foto: Sebastian Gollnow, dpa | An Grundschulen in Bayern wird seit diesem Schuljahr in jeder Klassenstufe eine Stunde mehr Deutsch unterrichtet. Dafür werden die musisch-kreativen Fächer gekürzt. (Symbolbild)
Autorenköpfe Volos       -  Die neuen Volos sind da: Peter Schlembach startet am 1. April 2023 in ihr zweijähriges Volontariat.
Peter Schlembach
 |  aktualisiert: 21.09.2024 02:32 Uhr

Mit der sogenannten "Pisa-Offensive" hat Bayerns Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) auf das schlechte Abschneiden beim Pisa-Test reagiert. An Grundschulen im Freistaat wird seit diesem Schuljahr an den Jahrgangsstufen eins bis vier jeweils eine Stunde mehr Deutsch unterrichtet. In der ersten und dritten Klasse gibt es eine Stunde mehr Mathematik. Allerdings: Die gesamte Stundenzahl über die vier Grundschuljahre steigt dabei nicht. 

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar