zurück
Maroldsweisach
Maroldsweisach: 314 Unterschriften für einen Bürgerentscheid über den geplanten Solarpark bei Gückelhirn
Für die Unterzeichner ist es ein Solarpark zu viel in der Gemeinde. Bürgermeister Wolfram Thein will die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens in der nächsten Ratssitzung klären.
Initiator Ingo Förster (rechts) übergab am Dienstag 314 Unterschriften für einen Bürgerentscheid zum Solarpark Gückelhirn.  VG-Leiter Armin Bogendörfer und Bürgermeister Wolfram Thein (von links) nahmen die Unterschriften entgegen.
Foto: Martin Schweiger | Initiator Ingo Förster (rechts) übergab am Dienstag 314 Unterschriften für einen Bürgerentscheid zum Solarpark Gückelhirn.  VG-Leiter Armin Bogendörfer und Bürgermeister Wolfram Thein (von links) nahmen die ...
Martin Schweiger
 |  aktualisiert: 27.09.2024 02:38 Uhr

Am 3. Juni dieses Jahres hat der Gemeinderat der Marktgemeinde Maroldsweisach die Aufstellungsbeschlüsse für die Errichtung einer Freiflächenphotovoltaikanlage nördlich von Gückelhirn abgesegnet. Auf einem 18 Hektar großen Areal soll ein 16,4 Hektar großer Solarpark entstehen. Doch das Projekt steht auf wackeligen Füßen, es trifft auf Widerstand in der Bevölkerung: Am Dienstag übergab Initiator Ingo Förster Bürgermeister Wolfram Thein und VG-Leiter Armin Bogendörfer im Rathaus eine Mappe mit 314 Unterschriften. Die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde, die unterzeichnet haben, lehnen das Projekt ab und fordern die Durchführung eines Bürgerentscheids.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar