Es ist eine große Zahl, auf die die Menschen aus Horhausen in diesem Jahr stolz sein können. Seit 1000 Jahren ist schriftlich belegt, dass es ihre Ortschaft gibt. Und das ist für die Horhäuserinnen und Horhäuser ein guter Grund, um zu feiern.
In den kommenden Monaten sind verschiedenste Veranstaltungen geplant. Ausgerichtet werden die Feste und Vorstellungen von der Feuerwehr, dem Feuerwehrverein Horhausen und der Dorfgemeinschaft. Diese Redaktion bietet einen Überblick, was genau geboten ist.
Vorstellung der Dorfchronik und Lichtbildervortrag
Gestartet in das Jubiläumsjahr wird mit der Vorstellung der Dorfchronik, die Heimatforscher Mario Dorsch verfasst hat. Am Donnerstag, 2. März, um 18.30 Uhr, stellt der Autor sein Werk "Geschichte und Geschichten aus Horhausen" in der Alten Schule vor. In einem Lichtbildvortrag lässt er außerdem die Historie Horhausens vorüberziehen.
Wirtshaussingen, ein Heimatabend in der "Alten Schule"
Am 18. März um 19.30 Uhr wird in der "Alten Schule" zum Wirtshaussingen geladen. Unter der Federführung von Norbert Behr wird musiziert, gesungen und erzählt. Auch die Musikantinnen und Musikanten von "Efach so" treten auf.
Geschichtswanderweg mit Infotafeln
Um die 12.000 Jahre Siedlungsgeschichte um Horhausen greifbarer zu machen, gibt es bald einen sechs Kilometer langen Geschichtswanderweg mit Infotafeln. Er führt als Panoramaweg rund um den Pfaffenberg zu historisch bedeutsamen Stätten. Am 27. Mai um 15 Uhr wird er eingeweiht. Wer nach der Wanderung noch fit ist, kann in Horhausen am Parkplatz der "Alten Schule" verweilen und ab 17.30 Uhr den irischen Klängen der Kultgruppe "Black Velvet" lauschen.
Vom Mittelalter zur Neuzeit: Historienspektakel mit Schaustellern
Ein Spektakel der besonderen Art bietet Horhausen am 17. und 18. Juni im Bereich des Sportplatzes und der Wiese der Familie Faust: Über 130 Laiendarstellerinnen und -darsteller werden dem 300-Seelen-Dorf historisches Leben einhauchen.
Die Besucherinnen und Besucher können Schaukämpfe beobachten. Geschicklichkeitsspiele, Kutschenfahrten und eine Märchenerzählerin bringen gute Laune für die kleinen Gäste. Am Samstagabend gibt es eine Feuershow. Speziell für die Veranstaltung wurde außerdem ein eigenes Bier vom Bucher Brauverein gebraut.
Festwoche mit Countrymusik und Oldtimer-Ausstellung
Knapp einen Monat später zelebriert das Dorf das Jubiläum erneut – mit ordentlichem Festbetrieb von Freitag, 14. Juli bis Montag, 17. Juli. Am Freitag startet der Festbetrieb um 17 Uhr, zwei Stunden später tritt die Countryband "Nashville" auf. Auch die Linedance-Gruppe "Countrygirls Horhausen" ist am Start.
Am Samstag startet der Festbetrieb um 16 Uhr, ab 20 Uhr spielen die "Dunnerkeiler". An diesem Tag gibt es außerdem ab 15 Uhr verschiedene Attraktionen für Kinder sowie einen Hobbykünstler-Markt im Bereich der Alten Schule.
Der Sonntag startet mit einem musikalisch begleiteten Gottesdienst morgens um 9 Uhr, danach findet die politische Kommersveranstaltung mit Landrat, Bürgermeister und Gemeinderatsmitgliedern samt Frühschoppen und Blaue-Zipfel-Essen statt. Ab 13.30 Uhr folgt der fränkische Nachmittag inklusive Volkstanz- und Trachtengruppen, ab 18.30 Uhr spielen die Unterthereser Musikanten.
Mit dabei sind an diesem Tag auch die Bulldog-Oldtimerfreunde Haßberge, die alte Maschinen auf dem Grundstück der Familie Kess ausstellen. Zeitgleich können Besucherinnen und Besucher in der Alten Schule Fotos, archäologische Fundstücke und Antiquitäten anschauen.
Am Montag ist ab 17.30 Uhr Festbetrieb. Jüngeres Publikum muss sich noch etwas gedulden: Für die Jugend legt am Samstag, 22. Juli, von 15 bis 22 Uhr das DJ-Kollektiv "Konnekkt" auf.
Kirchenführung: 249 Jahre Rokokokirche St. Borromäus
Sie ist ein Blickfang mit heimatgeschichtlichem, historischen und künstlerischen Wert, erbaut vor knapp 250 Jahren. Unmittelbar nach der großen Hungersnot 1770 bis 1772 errichteten die Gläubigen ihre Rokokokirche.
Sie widmeten sie dem Schutzheiligen gegen Pest und Seuchen, St. Borromäus. Die Kirche mit ihrer Geschichte ist am 10. August um 18 Uhr ein Ziel der Sommerreise des Historischen Vereins Landkreis Haßberge. Die Führung übernimmt Heimatforscher Mario Dorsch.
Zwischen den Jahren: Theateraufführungen "Heustadel Horhausen"
Eigens zu Ehren des Jubiläumsjahres hat sich die ehemalige "Theatergruppe Heustadel" wieder zusammengefunden. In der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester spielen sie mehrere Revival-Aufführungen.