zurück
Ebelsbach
Ebelsbach: Beruhigt der Mittwoch die erhitzten Gemüter?
Streitpunkt Westanbindung: Am Mittwoch ist ein Runder Tisch zwischen Bürgermeister, Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat und dem Bürgerbegehren "Am Herrenwald" angesetzt.
Die Westanbindung würde von der ehemaligen B26 westlich des Gewerbegebietes 'An der Lohwiese' abzweigen, eventuell hier an diesem Weg - und den Haßberg-Trauf hinauf Richtung Herrenwald verlaufen.
Foto: Martin Sage | Die Westanbindung würde von der ehemaligen B26 westlich des Gewerbegebietes "An der Lohwiese" abzweigen, eventuell hier an diesem Weg - und den Haßberg-Trauf hinauf Richtung Herrenwald verlaufen.
Martin Sage
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:42 Uhr

Stehen die Zeichen auf Annäherung? An diesem Mittwoch will sich Ebelsbachs Bürgermeister Martin Horn (SPD) mit Vertretern des Bürgerbegehrens "Am Herrenwald" zusammensetzen. Beide Seiten haben im Vorfeld die Bereitschaft signalisiert, aufeinander zuzugehen. Aus Sicht der Gemeinde bedeutet das: Horn kann sich, anders als zuletzt sein Vorgänger, vorstellen, vom Landratsamt prüfen zu lassen, ob und unter welchen Bedingungen eine Westanbindung an das geplante Baugebiet Herrenwald möglich wäre. Genau das ist die Forderung des Bürgerbegehrens. Dessen Verantwortliche wiederum könnten in Aussicht stellen, die Klage gegen die Unzulässigkeitserklärung ihres Begehrens zurückzunehmen.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar