zurück
Haßfurt
Das alles gibt es eine Woche in der "Fairen Markthalle" in Haßfurt
Das Alte Rathaus am Marktplatz der Kreisstadt hat sich in ein Kaufhaus mit besonderem Hintergrund verwandelt. Was dort bis Freitag alles geboten wird.
Bürgermeister Günther Werner (links) eröffnete am Freitag gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern und Organisatoren die Faire Markthalle im Alten Rathaus am Marktplatz.
Foto: Christian Licha | Bürgermeister Günther Werner (links) eröffnete am Freitag gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern und Organisatoren die Faire Markthalle im Alten Rathaus am Marktplatz.
Christian Licha
 |  aktualisiert: 12.09.2022 15:34 Uhr

Die Rathaushalle in Haßfurt verwandelt sich eine Woche lang in eine faire Markthalle. Am Freitag eröffnete Bürgermeister Günther Werner das besondere Einkaufserlebnis, das im Rahmen der Fairen Woche bis einschließlich Freitag, 17. September, in der Kreisstadt stattfindet.

"In sieben Themenbereichen findet jeder etwas", zeigt sich Heidrun Schiffler vom Haßfurter Welt-Laden überzeugt. Von Baumwollbasics bis zu hochwertiger Wollmode, Nachtwäsche und Homeware, Kleidung für Yoga und Fitness sowie faire Mode aus Deutschland, soweit erstreckt sich das Angebot.  Besonderen Wert wurde dabei darauf gelegt, nachhaltige Mode für alle Menschen anzubieten. Daher gibt es Kleidungsstücke sowohl für Kinder- als auch Erwachsene, für alle Geschlechter, von Größe 36 bis 48, so Schiffler, die den Verein "Partnerschaft Dritte Welt" als dritte Vorsitzende mitlenkt.

Mehr Infos über den Fairen Handel

Die Fairtrade-Stadt Haßfurt, der Welt-Laden Haßfurt und das UBiZ Oberschleichach haben als gemeinsame Veranstalter das Datum für die Faire Markthalle natürlich bewusst gewählt. Die Aktion in der Kreisstadt fällt in den Zeitraum der "Fairen Woche", die es bereits seit 20 Jahren in Deutschland gibt. Ziel dabei ist, alle Menschen dazu einzuladen, den Fairen Handel kennenzulernen und mehr über seine Hintergründe zu erfahren. Das Thema im Jahr 2021 lautet "Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit". Damit soll die Frage aufgeworfen werden, welchen Beitrag der Faire Handel zu menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und nachhaltigem Wirtschaften leisten kann.

Die Aktion in der Kreisstadt fällt in den Zeitraum der Fairen Woche, die es bereits seit 20 Jahren in Deutschland gibt.
Foto: Weltladen-Dachverband/A. Stehle | Die Aktion in der Kreisstadt fällt in den Zeitraum der Fairen Woche, die es bereits seit 20 Jahren in Deutschland gibt.

"Der Fair-Trade-Gedanke sollte immer ein fester Bestandteil einer sozialen und lebenswerten Kommune sein", sagte Bürgermeister Günther Werner. Der Stadtrat stellte dazu im Juli 2019 bereits die Weichen. Dank der Vorarbeit von Christian Plott aus dem Bereich Stadtmarketing mit einer eigens gegründeten Steuerungsgruppe erhielt Haßfurt den Titel "Fair Trade Town" im letzten Jahr verliehen, so Werner.

Steuerungsgruppe arbeitet mit Erfolg im Rücken weiter 

Der Steuerungsgruppe gehören neben dem Bürgermeister und Christian Plott auch Marco Tonin (Cafe-Bistro Bassanese), Heike Heumann (Grundschule Haßfurt), Heike Paul-Scheuring (Welt-Laden), Hannah Baunacher (Mehrgenerationen-Haus Haßfurt), Nadine Braun (Reformhaus Braun) und Johannes Ziegler (Pfarrer Evang.-Luth. Kirchengemeinde Haßfurt) an. Als Sprecherin der Steuerungsgruppe fungiert Heidrun Schiffler.

Auch nach der offiziellen Titelverleihung geht der Steuerungsgruppe nicht die Arbeit aus, ergänzte Bürgermeister Werner. Zielgerichtet werde Schritt für Schritt weitergearbeitet mit Aktionstagen, Workshops, Vorträgen und Bildungsarbeit an Schulen. Außerdem ist die Stadt Haßfurt Mitglied im Pakt zur nachhaltigen Beschaffung in den Kommunen der Metropolregion Nürnberg. "Mir persönlich und uns als Stadt liegen eine positive ökologische und wirtschaftliche Entwicklung am Herzen und damit auch der Erhalt des für uns in Haßfurt typischen Zusammenspiels von Ökonomie und Ökologie", beschrieb Bürgermeister Günther Werner sein Eintreten für eine lebenswerte, gerechte und soziale Welt.

Ein zufälliger Besuch mit Überraschungen

Eine der ersten Besucherinnen am Eröffnungstag war eine Frau aus einem Haßfurter Stadtteil. "Ursprünglich wollte ich nur auf den Freitagsmarkt, aber wurde dann auf die faire Markthalle aufmerksam", sagte die Besucherin, die sozial eingestellt ist und das auch so lebt. "Es dürfen keine Menschen ausgebeutet werden und erst recht keine Kinder, egal in welchem Land", forderte sie gerechte Arbeitsbedingungen für alle. "Ich fand es sehr schön aufgebaut, viele unterschiedliche Marken, von denen ich einige noch gar nicht kannte", sagte die Mittvierzigerin, die besonders mit angebotenen Taschen aus Recycling-Material liebäugelte. 

In sieben Themenbereiche ist das umfangreiche Sortiment aufgeteilt.
Foto: Christian Licha | In sieben Themenbereiche ist das umfangreiche Sortiment aufgeteilt.

Zusätzlich zur fairen Markthalle, die bis Freitag geöffnet ist, gibt es in den kommenden Tagen ein attraktives Rahmenprogramm. Am Dienstag, 14. September, findet um 17 Uhr eine Modenschau auf dem Marktplatz in Zusammenarbeit mit dem BRK-Kleiderladen Haßfurt statt. Gezeigt wird hier Second Hand und fair produzierte Mode, die alltagstauglich und unkompliziert ist. Menschen, die Lust auf Nachhaltigkeit und bewussten Konsum haben, werden die Mode präsentieren.

Stadtrallye der Grundschule Haßfurt

Ebenfalls um 17 Uhr findet am Mittwoch, 15. September, ein Konzert aktiver und ehemaliger Mitglieder der Schulband des Regiomontanus-Gymnasiums Haßfurt statt.

Bei einer Stadtrallye der Grundschule Haßfurt können vom 14. bis 24. September Preise gewonnen werden. Es winken als Gewinn Gutscheine des Welt-Ladens. Die einzelnen Stationen sind  die Touristinformation,  das Mehrgenerationenhaus, das Bibliotheks- und Informationszentrum, das Reformhaus Braun und der Welt-Laden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Christian Licha
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Gerechtigkeit
Grundschule Haßfurt
Günther Werner
Kleidungsstücke
Konzerte und Konzertreihen
Mode
Ortsteil
Schlafbekleidung
Städte
Weltläden
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top