zurück
Bad Kissingen
Wenn Politiker aus gesundheitlichen Gründen pausieren müssen
Mandatsträger werden meist nur in ihren politischen Funktionen wahrgenommen. Doch hinter diesen Ämtern stehen Menschen, die wie alle ein Leben mit Höhen und Tiefen haben.
Grünen-Kreisrat Johannes Wegner gab den Fraktionsvorsitz im Kreistag aus gesundheitlichen Gründen an Volker Partsch ab.
Foto: Archiv Heike Beudert | Grünen-Kreisrat Johannes Wegner gab den Fraktionsvorsitz im Kreistag aus gesundheitlichen Gründen an Volker Partsch ab.
Isolde Krapf
 |  aktualisiert: 08.02.2024 14:18 Uhr

Zwei Kreistagsfraktionen benannten einen neuen Vorsitzenden, hieß es jüngst im Kreisausschuss. Im Kreistag am Montag war dies erneut Thema, denn es musste eine weitere Ausschussfunktion neu besetzt werden. Schön, dass dabei auch menschliche Töne angeschlagen wurden. Denn wer ein politisches Mandat innehat, steht zwar in dieser Funktion im Blick der Öffentlichkeit, er hat aber, wie jeder andere, auch ein Privatleben mit einem ganz eigenen Verlauf.

Die SPD-Fraktion kündigte im jüngsten Kreisausschuss an, dass der Fraktionsvorsitz von Thomas Menz auf Norbert Schaub überging. Menz gab im Gespräch mit dieser Redaktion private Gründe für diesen Schritt an. Der 49-Jährige, der auch im Bad Kissinger Stadtrat vertreten ist, hatte sein Amt im Dezember 2018 vom früheren Fraktionschef Wolfgang Görner übernommen. In seine Fußstapfen im Kreistag trat nun der SPD-Kreisvorsitzende und Hammelburger Stadtrat Norbert Schaub.

Bold:  Wegner war  die "Idealbesetzung in dieser Funktion"

Der neue Fraktionsvorsitzende von B‘90/Die Grünen/BfU heißt Volker Partsch (52). Sein Vorgänger Johannes Wegner führte die Fraktion seit 2014 an. Seit einigen Wochen ist der 66-Jährige im Krankenstand, wie jetzt zu hören war. Glücklicherweise befindet er sich schon "auf dem Weg der Besserung", sagte Partsch in der Sitzung am Montag. Landrat Thomas Bold ergriff die Gelegenheit und dankte Wegner in Abwesenheit für die von ihm in den vergangenen sieben Jahren im Fraktionsvorsitz geleistete Arbeit. Er sei die "Idealbesetzung" in dieser Funktion gewesen.

Nach einer Phase der Erholung ist Kreisrat Wolfgang  Dünisch (FW/CBB) wieder im Kreistag zurück.
Foto: Archiv Privat  | Nach einer Phase der Erholung ist Kreisrat Wolfgang Dünisch (FW/CBB) wieder im Kreistag zurück.

Wegner gibt auch seine Mitgliedschaft in zwei Ausschüssen des Kreistags auf. Im Ausschuss des Regionalen Planungsverbands Main-Rhön vertrat er Monika Horcher. In dieser Funktion rückt jetzt Elisabeth Assmann nach. Auch im Rechnungsprüfungsausschuss war Wegner Mitglied. Diese Funktion übernimmt nun Martin Eisenmann. Eisenmanns Stellvertreter heißen Volker Partsch und Monika Horcher.

Auch Wolfgang Dünisch musste gesundheitlich aussetzen

Weil Wegner zudem den Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss innehatte, musste auch diese Position nachbesetzt werden. Die Grünen hatten hierzu keinen Vorschlag gemacht. Der Fraktionsvorsitzende von Freien Wählern und Christlichem Bürgerblock, Wolfgang Dünisch, schlug daher in der Kreistagssitzung Oliver Lukaschewitsch für den Vorsitz vor.

Dünisch hatte dafür gute Argumente: Der 50-Jährige ist nämlich Filialleiter einer Reifenfirma und bringt profunde Kenntnisse in der Buchhaltung mit. Zudem ist er, nach Dünischs Angaben, mit der Rechnungsprüfung in der VG Elfershausen betraut und zudem seit vier Wahlperioden Gemeinderat in Fuchsstadt. Dünischs Vorschlag wurde im Kreistag einstimmig angenommen.

CSU-Kreisrat und Bürgermeister Andreas Sandwall befindet sich noch in der Phase der Genesung.
Foto: Archiv Isolde Krapf | CSU-Kreisrat und Bürgermeister Andreas Sandwall befindet sich noch in der Phase der Genesung.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass Dünisch selbst ebenfalls acht Wochen lang aus gesundheitlichen Gründen beruflich und in seinen politischen Ämtern aussetzen musste. In der Zwischenzeit hatte Matthias Kleren den Fraktionsvorsitz übernommen. Die Reha hat bis Februar gedauert, erzählt Dünisch offen im Gespräch mit dieser Redaktion.

Andreas Sandwall fehlt im Kreistag

Anfang März sei er dann langsam wieder in den Beruf eingestiegen und habe seine Ämter wieder wahrgenommen. Freilich komme einem in solch einer Phase der Krankheit auch die Frage nach dem Sinn des Lebens in den Kopf, sagt der 52-Jährige. "Aber ich bin in meinen politischen Ämtern gewählt und habe meinen Beruf, es macht mir ja alles Spaß."

Landrat Thomas Bold erwähnte im Kreistag in diesem Zusammenhang auch am Rande, dass Andreas Sandwall (CSU) noch immer im Kreistag fehlt. Der Bad Bockleter Bürgermeister ist seit Juni 2020 im Krankenstand. Wie vor einigen Wochen aus dem Marktgemeinderat heraus öffentlich kommuniziert wurde, ist Sandwall jedoch dabei, sich nach einer Operation und Anschlussheilbehandlung weiter gut zu erholen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Isolde Krapf
Andreas Sandwall
CSU
Fraktionschefs
Freie Wähler
Johannes Wegner
Matthias Kleren
Monika Horcher
SPD-Fraktion
Thomas Bold
Thomas Menz
Volker Partsch
Wolfgang Dünisch
Wolfgang Görner
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top