Die Leichtathtleten des TV/DJK Hammelburg hatten kritisiert, dass sie verschiedene unterfränkische Mehrkampfmeisterschaften nicht mehr im Hammelburger Sportzentrum ausrichten können, weil die Anlagen im Südsegment des Platzes in schlechtem Zustand sind. Traditionell fanden die Wettbewerbe seit den 1980er-Jahren in Hammelburg statt.
Erschwerend kam hinzu, dass wegen der Errichtung des benachbarten Schulzentrums die Diskuswurfanlage mit ihrem Sicherheitsnetz weichen musste und schon länger nicht mehr zur Verfügung steht. Diskustraining ist deshalb schon länger nicht mehr möglich. Als Konsequenz wurden die Meisterschaften 2024 in Münnerstadt ausgetragen.
"Mittel für die Sanierung eingeplant"
Die Stadtverwaltung nimmt nun zur Kritik aus den Reihen des Vereins Stellung: "Von Seiten des TV/DJK Hammelburg hatten wir die entsprechende Information erhalten, dass die Mehrkampfmeisterschaften in diesem Jahr nicht stattfinden werden", heißt es aus dem Bürgermeisteramt. Andernfalls hätte der Bauhof der Stadt Hammelburg die aktuell nicht vorhandenen Diskusanlage entsprechend aufgestellt.
Unabhängig davon seien von der Stadt Hammelburg im Rahmen des Haushaltsplanes 2024 in der mittelfristigen Finanzplanung für das Jahr 2025 entsprechende Haushaltsmittel für die Erneuerung des Südsegmentes der Sportanlagen veranschlagt. Ein externes Büro solle die Planung begleiten.
Nach Abschluss der Planungen noch in diesem Jahr sollen bei der Regierung von Unterfranken Fördermittel für die Sanierung beantragt werden. Die Ausführung könnte bei entsprechender Bewilligung von Mitteln ab Frühjahr 2025 beginnen, heißt es von der Stadtverwaltung abschließend.