zurück
Bad Kissingen
Bad Kissingen: Im Museum Obere Saline geht's um Salz, Politik, Gebäck und bald auch um den Teddybär
Der Teddybär ist für Kinder ein ganz besonderer Gefährte. Im Museum Oberen Saline gibt's zu diesem Kuscheltier bald eine eigene Ausstellung.
Foto: Isolde Krapf | Der Teddybär ist für Kinder ein ganz besonderer Gefährte. Im Museum Oberen Saline gibt's zu diesem Kuscheltier bald eine eigene Ausstellung.
Isolde Krapf
 |  aktualisiert: 10.05.2023 09:58 Uhr

Das Programm für Besucherinnen und Besucher des Museums Obere Saline in den Monaten März bis Mai ist bunt und daher abwechslungsreich. Und das gilt nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Am 6. April treffen sich beispielsweise Mädchen und Buben im Kinderatelier (14 bis 16 Uhr). Sie können dort unter Leitung von Eva Feichtinger mit Farben experimentieren und kreativ sein. Das Kinderatelier findet auch am 20. April sowie am 4. und 18. Mai statt.

Am Weltwassertag, dem 22. März, geht’s nicht nur für Kinder in der Oberen Saline um Salz und Sole. Ab 17.30 Uhr ist ein Schausieden in der Orangerie geplant, das Menschen jeden Alters interessieren dürfte.

Gebäckmodel gab's schon in der Zeit vor Christi Geburt

Seit 4. März und noch bis 29. Mai gibt es im Museum eine interessante Sonderausstellung rund um "Holzmodel für Gebäck" zu bestaunen. Schon frühe Kulturen fanden Gefallen daran, Gebäck in Form zu bringen und zu "Bildgebäck" zu gestalten. Die ältesten bekannten Model, rund 2500 vor Christus, waren aus Ton oder Stein.

Der Reiter mit Trompete ist eines der Gebäckmodel, die gerade in der Sonderausstellung des Bad Kissinger Museums Obere Saline zu bestaunen sind.
Foto: Maria Schmitz | Der Reiter mit Trompete ist eines der Gebäckmodel, die gerade in der Sonderausstellung des Bad Kissinger Museums Obere Saline zu bestaunen sind.

Erst im 16. Jahrhundert begann die Herstellung von Holzmodel. Die Ausstellung präsentiert eine private Modelsammlung, die in 40 Jahren Sammler-Leidenschaft entstanden ist. Sammlerin Maria Schmitz hat bei den Führungen (27. März, 24. April und 15. Mai) allerhand Geschichte und Geschichten für die Gäste parat.

Wenn Bismarcks Zofe ins Plaudern kommt

Wer in die Obere Saline kommt, wird auf jeden Fall dort auch dem Staatsmann Bismarck begegnen. Nicht nur, weil dieser dort während seiner Kuraufenthalte residierte und man seine Wohnung besichtigen kann, sondern auch wegen verschiedener interessanter Themenführungen.

Am 3. April geht’s um den Mythos des bekannten Kissinger Kurgasts und am 10. April erfährt man bei einer weiteren Führung Interessantes aus seinem Privatleben, denn dann können Gäste mit seiner früheren Zofe Marie ins Plaudern kommen. Um Bismarck geht’s erneut bei den Rundgängen am 17. Und 18. April sowie am 8. Und 29. Mai.

Wer Ostern noch nichts vorhat, kann die Sprösslinge am 17. April im Museum nette Sachen basteln lassen: Dabei geht’s um Schmuck für den Osterstrauß, wobei der Modeldruck eine große Rolle spielt (Anmeldung erforderlich).Eine offene Druckwerkstatt ist übrigens am 8. Mai im Museum geplant. "Handdruck mit Holzmodeln" lautet das Thema, eingeladen sind Mütter und Kinder (bitte anmelden).

Von diesem Schreibtisch in der Oberen Saline aus aus betrieb Bismarck während seiner Kuraufenthalte Welt- und Sozialpolitik.
Foto: Michael Juhran | Von diesem Schreibtisch in der Oberen Saline aus aus betrieb Bismarck während seiner Kuraufenthalte Welt- und Sozialpolitik.

Interessant zu werden verspricht zudem die Veranstaltung "Der Salzweg", bei der den Gästen die einstige Salzgewinnung der Kurstadt nahegebracht wird. Treffpunkt ist die Anlegestelle Saline der Bad Kissinger Dampferle am 1. Und am 26. Mai.

Aus der Schatztruhe von Hilla Schütze

Nicht zu vergessen ist der Internationale Museumstag am 15. Mai, an dem das Museumsteam ein Mitmach-Programm und Sonderaktionen plant (11 bis 18 Uhr).

Ab 27. März (und bis 31. Oktober) geht's dann für Groß und Klein in einer Ausstellung um das vielgeliebte Kuschelwesen Teddybär, wenn Hilla Schütze mal wieder ihre Schatztruhe öffnet. Die Exponate sind nicht nur was für Kinder. Auch Erwachsen werden ihre helle Freude daran haben und sicher in alten Kindheitserinnerungen schwelgen.

Für Mai steht zudem der Kunstmarkt der Künstlergruppe ART 97688 auf dem Programm, und zwar von 6. bis 8. Mai in der Orangerie.

Mit einem Klick: Wer neugierig geworden ist, kann sich informieren unter www.badkissingen.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Isolde Krapf
Exponate
Gebäck
Hilla Schütze
Jesus Christus
Kosten
Kreativität
Mädchen
Obere Saline Bad Kissingen
Stadt Bad Kissingen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top