zurück
Hammelburg
250.000 Euro Steuerschulden: TV-Sternchen Matthias Mangiapane aus Hammelburg hatte Ärger mit dem Finanzamt
Nach einem Fehler in der Steuererklärung hat der Reality-TV-Star sich für seine Verhältnisse sehr einschränken müssen. Was Mutter Dagmar damit zu tun hat.
Matthias Mangiapane hatte Ärger mit dem Finanzamt.
Foto: Bastian May (Archiv) | Matthias Mangiapane hatte Ärger mit dem Finanzamt.
Simon Snaschel
 |  aktualisiert: 27.11.2024 10:00 Uhr

Zuletzt war es vergleichsweise ruhig um Matthias Mangiapane geworden. Zumindest im Free-TV war das Reality-TV-Sternchen aus Hammelburg (Landkreis Bad Kissingen) seltener über die Bildschirme der Nation getingelt. Jetzt geriet der 41-Jährige anderweitig in die Schlagzeilen: Wie verschiedene Boulevardblätter berichten, hatte Mangiapane mächtig Ärger mit dem Finanzamt und musste 250.000 Euro an Steuerschulden begleichen.

Auslöser war offenbar ein Fehler in der Steuererklärung für die Jahre 2020 und 2021. Wie Mangiapane im Interview mit TV-Sender RTL verriet, hatte Mutter Dagmar die gemeinsam mit einer Bekannten für ihn erstellt – dabei allerdings die Vorsteueranmeldung vergessen, was letztlich zu Steuerschulden über eine Viertelmillion Euro führte.

Matthias Mangiapanes Einnahmen wurden zu großen Teilen gepfändet

"Es wurde alles gepfändet, was ich an Konten und Fonds habe, das Ganze hat mich fix und fertig gemacht. Ich habe selbst heute noch Schlafstörungen deswegen", so Mangiapane gegenüber RTL. Laut eigener Aussage habe er einige Zeit von 1500 Euro im Monat gelebt. Im TV-Format "Was verdient Deutschland?" hatte der Hammelburg zuvor offenbart, üblicherweise auf ein Brutto-Einkommen von 18.333 Euro pro Monat zu kommen. "Als gelernter Frisör weiß ich aber Gott sei Dank, wann ich die Arschbacken zusammenkneifen muss", zitiert RTL den 41-Jährigen.

Mittlerweile seien alle Raten an das Finanzamt überwiesen und die Pfändungen aufgehoben. "Das ist jetzt wieder ein völlig anderes Lebensgefühl, weil ich endlich wieder weiß, wofür ich arbeiten gehe", so Mangiapane gegenüber RTL. Nach Abschluss aller Prüfungen rechnet er zudem mit einer hohen Rückzahlung.

Matthias Mangiapane, der bürgerlich Matthias Fella heißt, hat sich in den letzten Jahren einen Namen in der Welt des Reality-TV gemacht. Er war und ist regelmäßig in Formaten wie "Promi Big Brother", "Kampf der Realitystars" oder auch im RTL-Dschungelcamp zu sehen. Übrigens: Auch Mutter Dagmar hat sich schon im Trash-TV versucht: 2023 nahmen Matthias und Dagmar Mangiapane gemeinsam an der Show "Forsthaus Rampensau" teil.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hammelburg
Diebach
Simon Snaschel
Euro
RTL Television
Steuererklärungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top