zurück
GAUKÖNIGSHOFEN
Wo Tradition und Technologie zusammenkommen
Wolz Nautic: Das Unternehmen aus Gaukönigshofen verwandelt mit edlen Teakdecks und ausgefeilten Ornamenten die Yachten der Superreichen in prestigeträchtige Unikate.
Vorsicht, Holztransport! In der Fertigungshalle von Wolz Nautic in Langensteinach sind große Bauteile an der Tagesordnung.
Foto: Thomas Obermeier | Vorsicht, Holztransport! In der Fertigungshalle von Wolz Nautic in Langensteinach sind große Bauteile an der Tagesordnung.
Catharina Hettiger
 |  aktualisiert: 27.04.2023 02:06 Uhr

Und auch Zeit ist Geld: Bei Wolz Nautic werden alle Bauteile nach Schablone, Vermessung und anhand einer 3D-Zeichnung hergestellt, so dass sie „schlüsselfertig“ sind und nur auf dem Boot verklebt werden müssen. „Früher hat man ein Teakdeck Leiste für Leiste verlegt – und bis zu 20 Stunden pro Quadratmeter gebraucht“, so Hofmann. Dadurch, dass das Ganze heute vorgefertigt sei, benötige man in der Serienfertigung nur noch drei bis vier Stunden pro Quadratmeter, bei Megayachten sechs bis acht Stunden.

„Im Bootsbau ist alles eng getaktet; gegen Ende eines Projekts wird es immer hektisch“, sagt Andreas Wolz. Erklärtes Ziel sei daher, die Arbeitsprozesse zu beschleunigen, dabei aber gewohnt präzise zu arbeiten. Denn am Ende geht es laut Michael Wolz, dem Geschäftsführer mit dem prüfenden Blick, in der Branche vor allem um eines: „das Image.“

Firmendaten

Firma: Wolz Nautic GmbH & Co. KG

| 123456789 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Acholshausen
Langensteinach
Catharina Hettiger
Berufskrankheiten
Boote
Bootsbau
Jachten
Lasertechnik
Maschinen- und Geräteteile
Roman Abramowitsch
Russische Oligarchen
Schiffsbau und Werftwirtschaft
Superreiche
Traditionen
Würzburg auf dem Weltmarkt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen