zurück
GAUKÖNIGSHOFEN
Wo Tradition und Technologie zusammenkommen
Wolz Nautic: Das Unternehmen aus Gaukönigshofen verwandelt mit edlen Teakdecks und ausgefeilten Ornamenten die Yachten der Superreichen in prestigeträchtige Unikate.
Vorsicht, Holztransport! In der Fertigungshalle von Wolz Nautic in Langensteinach sind große Bauteile an der Tagesordnung.
Foto: Thomas Obermeier | Vorsicht, Holztransport! In der Fertigungshalle von Wolz Nautic in Langensteinach sind große Bauteile an der Tagesordnung.
Catharina Hettiger
 |  aktualisiert: 27.04.2023 02:06 Uhr

Teak aus Myanmar

Im Standort ihres Unternehmens sehen die Wolz-Brüder Vor- und Nachteile. Die Lage in der Mitte Europas sei gut, da man so für alle europäischen Abnehmer etwa gleiche Preise anbieten könne. Der Nachteil an Unterfranken: „Die Menschen hier interessieren sich wenig für Bootsbau“, sagt Andreas Wolz. „Wir sind nun mal nicht direkt am Wasser.“ Michael Wolz beschreibt, was ihn am Bootshandwerk fasziniert: „Wir verknüpfen Traditionelles mit Technologie.“ Bei Wolz Nautic wird die Ausbildung zum Holzmechaniker und zum technischen Produktdesigner angeboten – mit Plätzen für drei bzw. einen Auszubildenden pro Jahr. Potenzielle Bewerber sollten räumliche Vorstellungskraft besitzen, ein mathematisches und handwerkliches Grundverständnis mitbringen sowie offen für Technologie sein. Und für Reisen und fremde Länder: „Wo wir auf Montage gehen, machen andere Urlaub“, wirbt Hofmann.

| 123456789 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Acholshausen
Langensteinach
Catharina Hettiger
Berufskrankheiten
Boote
Bootsbau
Jachten
Lasertechnik
Maschinen- und Geräteteile
Roman Abramowitsch
Russische Oligarchen
Schiffsbau und Werftwirtschaft
Superreiche
Traditionen
Würzburg auf dem Weltmarkt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen