
Winterliche Temperaturen kämen auch dem Würzburger Traditionshaus Männer-Mode Severin gelegen, das im vergangenen Jahr sein 110-jähriges Jubiläum feierte. Der 80-jährige Seniorchef Günter Severin hat allerdings eher die wirtschaftliche Großwetterlage im Blick – mit den Auswirkungen des Internets und dem Vormarsch der Filial-Ketten, dem viele Mittelständler in Würzburg schon zum Opfer gefallen seien. „Wir pflegen unsere Marktnische gegen viele Wettbewerber mit mehr Tiefe und Breite im Angebot, mit Qualität und Beratung“, sagt er. Aber auch Sonderaktionen wie die Einkaufsgutscheine würden gut angenommen.
Ein kleines Plus im Weihnachtsgeschäft gegenüber dem Vorjahr erwartet auch Joachim Beck, der Inhaber von Beck expert. Der Beiname steht für eine Einkaufskooperation mit 300 Händlern in Deutschland. „Ohne diese Zusammenarbeit könnten wir nicht überleben“, sagt Beck. Mit dem Vorweihnachtsgeschäft in Würzburg ist er durchaus zufrieden. Gut laufen laut Beck alle Apple-Produkte wie das iPhone 6 S, sonst alles vom Fernseher bis zu Haushaltskleingeräten und auch Espresso-Vollautomaten.