
Für den Kaufhof-Chef beginnt jetzt auch die heiße Phase bei Uhren, Schmuck und in der Parfümerie. Daher hat er zusätzlich über 50 Aushilfen neben den 200 Mitarbeitern für die Kassen und hinter den Kulissen eingestellt. Und auch in der Gourmetabteilung erwartet Selbach ab nächste Woche den großen Ansturm auf Ente, Gans und gute Weine.
Die Vorweihnachtszeit ist auch für die Spielzeugwiese an der Juliuspromenade von Bedeutung, erzählt die Geschäftsfrau Sabine Wolfinger. Die Hälfte des Jahresumsatzes macht das Familienunternehmen, das im nächsten Jahr 40 Jahre alt wird, in den Wochen vor dem Fest. „Letzte Woche hat es richtig angefangen. Wir sind optimistisch.“ Der Umsatz wird sich nach Einschätzung der Geschäftsfrau auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr bewegen, auch wenn sich das Kaufverhalten geändert habe. Die Kunden würden heute später kaufen und seien durch Vergleiche im Internet sehr preisbewusst. Deshalb müsse das Gesamtpaket beim Fachhandel stimmen: Beratungskompetenz, Nachhaltigkeit, Produktqualität, exklusivere Sachen. So setzt die Spielzeugwiese bei den Materialen etwa auf mehr Holz.