zurück
WÜRZBURG
Was Würzburg mit Japan verbindet
Die Erinnerungsstätte an den Würzburger Arzt und Forscher Philipp Franz von Siebold könnte ein paar Besucher mehr vertragen. Mit einem Festakt und einem Familientag werden die runden Geburtstage gewürdigt.
Kampfspuren: Zu den rund 1000 Exponaten im Museum gehören auch dieser Samurai-Helm sowie eine von den Siebold-Nachfahren gestiftete Samurai-Rüstung.
Foto: Thomas Obermeier | Kampfspuren: Zu den rund 1000 Exponaten im Museum gehören auch dieser Samurai-Helm sowie eine von den Siebold-Nachfahren gestiftete Samurai-Rüstung.
Von unserem Redaktionsmitglied Holger Welsch
 |  aktualisiert: 15.12.2020 17:37 Uhr

Die städtische Immobilie darf die Gesellschaft mietfrei nutzen, die Stadt überweist zudem jährlich einen Zuschuss von 30 000 Euro. „Das deckt nur die Betriebskosten“, sagt Klein-Langner, „das Geld fürs kulturelle Angebot müssen wir erwirtschaften.“ Das kommt jeweils zu einem Drittel aus dem Verkauf von Japan-Büchern und Souvenirs, von Spenden und Eintrittsgeldern.

Letztere halten sich in Grenzen, denn zahlende Besucher sind es jährlich nur etwa 2000 – obwohl jedes Jahr über 10 000 Touristen aus Japan nach Würzburg kommen. „Die haben aber ein eng getaktetes Besichtigungsprogramm, bei dem keine Zeit fürs Museum bleibt“, sagt Klein-Langner. Seine Hoffnung: Mit dem derzeit entstehenden Kultur- und Kreativ-Zentrum auf dem Bürgerbräu-Gelände kommt mehr Leben ins Quartier.

Das Festprogramm

Festakt: An diesem Freitag, 9. Oktober, werden um 11 Uhr im Ratsaal des Rathauses 30 Jahre Siebold-Gesellschaft und 20 Jahre Siebold-Museum gewürdigt. Peter Pantzer, emeritierter Professor für Japanologie, hält den Festvortrag. Gäste sind willkommen.

| 123456 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Bankenmanager
Botanikerinnen und Botaniker
Ethnologinnen und Ethnologen
Festreden
Geburtstage
Gesellschaft und Bevölkerungsgruppen
Gründerzeit
Hochzeitsreisen
Museen und Galerien
Philipp Franz von Siebold
Wolfgang Klein
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen