zurück
WÜRZBURG
Was Würzburg mit Japan verbindet
Die Erinnerungsstätte an den Würzburger Arzt und Forscher Philipp Franz von Siebold könnte ein paar Besucher mehr vertragen. Mit einem Festakt und einem Familientag werden die runden Geburtstage gewürdigt.
Kampfspuren: Zu den rund 1000 Exponaten im Museum gehören auch dieser Samurai-Helm sowie eine von den Siebold-Nachfahren gestiftete Samurai-Rüstung.
Foto: Thomas Obermeier | Kampfspuren: Zu den rund 1000 Exponaten im Museum gehören auch dieser Samurai-Helm sowie eine von den Siebold-Nachfahren gestiftete Samurai-Rüstung.
Von unserem Redaktionsmitglied Holger Welsch
 |  aktualisiert: 15.12.2020 17:37 Uhr

Klein-Langner entdeckte bei einem Besuch der Weltausstellung in Osaka 1970, die gleichzeitig seine Hochzeitsreise war, seine Japan-Leidenschaft. Und nicht nur er. „Ohne meine Frau hätte ich das alles nicht geschafft.“ Waltraud Klein-Langner zählt zum fünfköpfigen Team, das sich um den sechstägigen Museumsbetrieb, um die Organisation von Ausstellungen und Veranstaltungen kümmert.

Die Entstehung des Museums war nicht einfach, wie sich Klein-Langner erinnert. Zwar wünschte sich die Stadt ein Gegenstück zur Siebold-Erinnerungsstätte in Nagasaki. Doch erst einmal lehnte der Stadtrat eine 500 000-Euro-Spende aus Japan dafür ab, aus Sorge um die Folgekosten für die Stadt. Doch dann nahm man das Geld doch an – ein willkommener Zuschuss bei 1,3 Millionen Euro Umbaukosten. Nicht zuletzt Spenden von Firmen und Stiftungen aus Würzburg und Japan ermöglichten das Museum in der ehemaligen Direktionsvilla der Bürgerbräu aus der Gründerzeit. Eröffnung war am 3. Juli 1995.

| 123456 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Bankenmanager
Botanikerinnen und Botaniker
Ethnologinnen und Ethnologen
Festreden
Geburtstage
Gesellschaft und Bevölkerungsgruppen
Gründerzeit
Hochzeitsreisen
Museen und Galerien
Philipp Franz von Siebold
Wolfgang Klein
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen