zurück
WIEN/WÜRZBURG
Vom „IS-Jäger“ zum Sondergesandten gegen den Terror
Die OSZE will Strategien gegen Terror und Radikalisierung finden. Ein Würzburger soll es richten: Terrorismusexperte Peter Neumann.
Peter Neumann       -  Wird künftig als Sondergesandter er OSZE fungieren: der Würzburger Terrorismus-Experte Peter Neumann.
Foto: Patty Varasano | Wird künftig als Sondergesandter er OSZE fungieren: der Würzburger Terrorismus-Experte Peter Neumann.
Benjamin Stahl
 |  aktualisiert: 27.04.2023 03:05 Uhr

„Erstklassige Forschung für praktischen Zweck“

Und in allen Ländern haben die Menschen Angst vor dem Terror. Doch Angst ist nicht Neumanns Sache. Auch wenn Medien ihn als „weltweit wichtigsten IS-Jäger“ bezeichnen. „Es ist nicht so, dass ich mich ständig umdrehe und schaue, wer mir folgt“, sagte er einmal. Für ihn steht im Fokus, „erstklassige Forschung für einen praktischen Zweck“ zu betreiben. Zwar hat er als Sondergesandter keine politischen Befugnisse. Doch die Gefahr, dass ein Jahr als einsamer Rufer in der Wüste vor ihm liegt, scheint gering. Denn schon länger hören die Mächtigen zu, wenn Neumann spricht. Der Forscher war nicht nur bereits Berater des UN-Sicherheitsrats: Auch die EU, der Europarat und Geheimdienste fragen nach seiner Meinung. So gibt er sich optimistisch: „Wenn die Wahrscheinlichkeit sehr groß wäre, dass am Ende nichts dabei herauskommt, hätte ich mich für diese Position nicht zur Verfügung gestellt.“

| 123456 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Benjamin Stahl
Anschläge
Dschihad
Dschihadisten
Europarat
IS-Terroristen
Interviews
Islamischer Staat
Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa
Sebastian Kurz
Terrorismus
Terrorismusexperten
Terroristen
Terrormilizen
UN-Sicherheitsrat
Österreichische Volkspartei
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen