zurück
WÜRZBURG
Urlaub vom Altenheim
Reisen im Rollstuhl: Es ist ein ungewöhnliches Angebot, das das Seniorenstift des Würzburger Juliusspitals seinen Bewohnern macht – einmal im Jahr geht es für mehrere Tage auf Reisen. Die Busfahrt ist jedes Mal ein kleines Abenteuer.
Rentner       -  Einmal raus in die Natur: Für Altenheimbewohner im Rollstuhl, wie dieser Senior auf unserem Archivbild, sind Reisen etwas ganz Besonderes.
Foto: Matthias Hiekel, dpa | Einmal raus in die Natur: Für Altenheimbewohner im Rollstuhl, wie dieser Senior auf unserem Archivbild, sind Reisen etwas ganz Besonderes.
Manfred Schweidler
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:47 Uhr

Acht Schüler eines einheimischen Gymnasiums helfen im Rahmen eines Sozialpraktikums bei der Betreuung und beim Schieben der Rollstühle. „Unterwegs werden wir immer wieder von Passanten angesprochen,“ sagt Hiltrud Kempf. „Wildfremde Menschen halten Türen auf, wollen Näheres zu unserer Reise wissen und haben keine Berührungsängste, wenn Menschen im Rollstuhl mit im Speisesaal sitzen.“ Einmal lief der Reisegruppe zufällig Handball-Weltmeister Heiner Brand über den Weg. Der ehemalige Bundestrainer mit dem markanten Walross-Bart hatte keinerlei Starallüren, sondern stellte sich bereitwillig zum Foto mit den Senioren.

Die Pflegerin Kempf hat aber auch schon erlebt, wie alte Menschen im Hotel ausgegrenzt wurden, in einem separaten Raum frühstücken mussten, weil sich andere Gäste gestört fühlten von Dementen und Rollstuhlfahrern. Da kann die Frau mit dem strahlenden Lächeln knallhart werden: „Da muss man auch mal Kontra geben, wenn einer blöd quatscht.“

| 1234567 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Manfred Schweidler
Abenteuer
Handball-Weltmeister
Heiner Brand
Pflegepersonal
Reiseziele
Seniorenheime
Seniorenstifte
Stiftungen
Titisee
Urlaub und Ferien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen