zurück
WÜRZBURG
Töpfern: Mit Schwung an die Scheibe
Töpfern: Lange verpönt, ist Keramik wieder Trend – und Selbermachen angesagt. Viele zieht es in die Werkstätten. Weil das Tonen beruhigt. Und weil man da sogar Junggesellenabschiede feiern kann.
Potter       -  Selbstgemacht ist in: Immer mehr Menschen wollen an der Töpferschale drehen. Töpferkurse sind wieder sehr gefragt.
Foto: Bernhard Richter/Thinkstock | Selbstgemacht ist in: Immer mehr Menschen wollen an der Töpferschale drehen. Töpferkurse sind wieder sehr gefragt.
Jasmin Schindelmann
Jasmin Schindelmann
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:04 Uhr

Mit Ton Plastik aus dem Leben verbannen

Einige junge Frauen wollen mithilfe von Ton Plastik aus ihrem Leben verbannen. Teller, Näpfe, Eierbecher – was in den Werkstätten und Kursen erschaffen wird, ist kein Schnickschnack, sondern bodenständig und nützlich. Selbstgemachte Keramik-Gefäße sollen nun die Plastikdosen ersetzen. Mit diesem Hintergedanken schließen sich in vielen Städten immer mehr Frauen zum gemeinsamen Töpfern zusammen – nach dem Motto: Töpfer-Parties sind die neuen Tupper-Parties.

Wie wertvoll Selbstgemachtes inzwischen ist, zeigt eine Trendanalyse, die anlässlich der Handarbeitsmesse h+h cologne in Köln erhoben wurde: Demnach liege das Marktvolumen bei rund 1,3 Milliarden Euro. Selbermachen sei inzwischen mehr als ein Zeitvertreib, es sei Ausdruck für einen modernen Lebensstil, eine Lebensphilosophie. Der Stempel „Selbstgemacht“ habe sich zu einer Art Statussymbol entwickelt, das für ein neues Luxusverständnis steht, sagen die Messeveranstalter. Sie sprechen von einem Wertewandel – von Werten weit jenseits von materiellem Reichtum.

Selbstgemacht: Die Blume aus Ton: Die Frau  im Ballkleid
| Selbstgemacht: Die Blume aus Ton: Die Frau im Ballkleid
| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Jasmin Schindelmann
British Broadcasting Corporation
Demi Moore
Keramik
Patrick Swayze
Sabine Steinisch
Trendforscher
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen