Make-up mit elf Jahren
Eine Abdeckcreme bräuchte sie definitiv nicht. „Aber sie probiert aus, ob ihre Haut damit feiner aussieht.“ Millionen Kinder und Jugendliche nutzen solche kosmetischen Hilfsmittel. Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel ließ vor einem Jahr in einer Studie untersuchen, welche Rolle ein gepflegtes Aussehen für das Selbstwertgefühl von Jugendlichen hat. 73 Prozent nannten Körper- und Schönheitspflege sehr wichtig. 85 Prozent nutzen demnach Kosmetikprodukte, weil sie sich dadurch „sicherer“ fühlen.
Kosmetik ist nicht nur Mädchensache
Der Studie zufolge ist Schönheitspflege auch nicht nur Mädchensache. Haarstyling-Produkte verwenden Jungs sogar deutlich häufiger als Mädchen. Die Teilnehmer der Befragung waren mindestens 14 Jahre alt. Zur ganz jungen Zielgruppe gibt es noch keine Zahlen, doch der Untersuchung zufolge nutzen Jugendliche Kosmetikprodukte bereits, wenn sie erste Zeichen der Pubertät an sich bemerken. Anna testet auch gerne Parfums. Zahlen muss sie das alles mit ihrem Taschengeld. „Zum Glück hat sie spendable Großeltern“, sagt ihre Mutter lachend. Von einem Einkaufstag kommen die beiden meistens auch mit neuen Klamotten nach Hause.