
Zum Beispiel, dass sich eine Krebserkrankung entwickelt hat. Durch die Präzision von Crispr-Cas9 besteht nun die Hoffnung, dass durch eine lokale Reparatur im Genom diese Risiken deutlich reduziert werden können.
Vogel: Da müssen wir zwei Arten von Gentherapie unterscheiden. Die eine ist die somatische Gentherapie. Das andere ist die Keimbahntherapie, die in Deutschland am Menschen verboten ist, deshalb stellt sich diese Frage nicht. Wenn sie eine somatische Gentherapie vornehmen, also nur Körperzellen außerhalb der Keimbahn verändern, wird diese Genveränderung nicht vererbt. Die Therapie, ihr Erfolg, aber auch ihr Risiko, bleibt auf den behandelten Patienten begrenzt.