Hermann Korell erzählt, dass ihn an seinem Job, den er schon seit drei Jahrzehnten macht, eigentlich nichts wirklich nervt. Er ist abwechslungsreich, jeden Tag eine andere Herausforderung. Aber eines stört ihn doch: Dass Kunden manchmal glauben, gerade in der Hauptsaison im Oktober und November beim Winterreifen-Wechsel und im Frühjahr, wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen, „ihr könnt doch mal schnell die Reifen umstecken.“ Mal schnell. In der Hochsaison arbeiten die Reifen-Müller-Jungs schon richtig schnell, bei bis zu 90 Fahrzeugen werden dann pro Tag Reifen gewechselt – manchmal muss nur umgesteckt werden, oft aber auch noch neue Reifen auf die Felgen gezogen werden. Das ist kein Job, der nur Minuten dauert, Sorgfalt ist oberstes Gebot.
Von wegen Formel-1-Geschwindigkeit
Nach eineinhalb Stunden Reifen sortieren, spüre ich meine Oberarme. Aber nicht verzagen, die nächste Herausforderung wagen. Als Rennsport-Narr freue ich mich heimlich seit Wochen auf diesen Reporter-Einsatz, denn jetzt kann Oli, der Mechaniker, mal beweisen, wie schnell er mit so einem Luftdruckschrauber Reifen wechseln kann. Boxenstopp in Sekundenschnelle, eine Kleinigkeit. Ähem, nun ja.