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WÜRZBURG
Fahrräder: Von der Laufmaschine zum E-Bike
200 Jahre Fahrrad: Das Zweirad ist heute viel mehr als ein Gebrauchsgegenstand. Es ist etwas zum Spaß haben, zum Angeben, ja sogar Kult. Obwohl dessen Erfinder Karl Freiherr von Drais einen denkbar schlechten Start hatte.
Riding a bike       -  Fast 70 Prozent der Deutschen besitzen mindestens ein Fahrrad.Foto: Thinkstock
Foto: Dziggyfoto (iStockphoto) | Fast 70 Prozent der Deutschen besitzen mindestens ein Fahrrad.Foto: Thinkstock
Von unserem Mitarbeiter Andreas Frei
 |  aktualisiert: 11.11.2021 14:39 Uhr

"Die Leute haben auf E-Bikes gewartet"

Und dass es einen entscheidenden Entwicklungsschritt gab. „Die Leute haben auf E-Bikes gewartet“, hat der Memminger Manfred Neun, Präsident des Europäischen Radfahrer-Verbandes, schon vor fünf Jahren in einem Interview gesagt. Die Verkaufszahlen seit dieser Zeit bestätigen seine Einschätzung. Ob Stadt-, Renn- oder Trekkingrad – sie alle werden längst mit elektrischer Unterstützung angeboten. „Es gibt jetzt E-Mountainbikes, die sehen fast aus wie Motocross-Maschinen, mit Vollfederung und kurzem Vorbau“, sagt Technik-Experte Gunnar Fehlau – was auch schnell mal 8000 Euro kosten kann. Oder: In Nürnberg erproben die Logistikfirmen DPD und GLS spezielle Lastenfahrräder als Alternative zu herkömmlichen Paketautos. Natürlich auch hier mit elektrischem Antrieb.

Überhaupt herrscht Einigkeit darüber, „dass ein Großteil der Zukunft des Fahrrads von hybriden Antrieben, also mit Motorunterstützung, bestimmt wird“, sagt Fehlau. Und nebenbei bemerkt von einem riesigen Zubehörmarkt, vom Falthelm über Smartphone-Apps bis hin zu schicken Regenponchos mit Merinofütterung.

Und das alles soll also die Zukunft des Fahrrads sein? Es sieht ganz so aus.

Radeln nach Zahlen

  • 98 Prozent der Deutschen beherrschen das Radfahren.
  • 68,5 Prozent der Deutschen besitzen mindestens ein Fahrrad.
  • Deutsche Radler fuhren 2012 im Schnitt 30 Kilometer pro Woche.
  • In deutschen Haushalten stehen durchschnittlich 1,88 Fahrräder.
  • Wer regelmäßig das Fahrrad für die Fahrt zum Arbeitsplatz nutzt, reduziert die Zahl an Krankheitstagen um etwa ein Drittel.
  • Die deutsche Fahrradbranche erwirtschaftete 2015 einen Gesamtumsatz von 16 Milliarden Euro.
  • Im Jahr 2016 wurden in Deutschland 4,05 Millionen Fahrräder verkauft. Allein 605 000 davon waren E-Bikes.
  • Die deutsche Fahrradbranche bot im Jahr 2015 etwa 278 000 Vollzeit-Arbeitsplätze an.
  • Die Deutschen gaben zuletzt durchschnittlich 643 Euro für ein neues Fahrrad aus.
  • 8,4 Prozent der Deutschen haben in den Jahren zwischen 2013 und 2015 mindestens eine Radreise unternommen, bei der sie mindestens dreimal übernachtet haben.
  • Ende 2016 waren auf deutschen Straßen rund drei Millionen E-Bikes unterwegs.
  • 2014 wurden hierzulande 396 Radler bei Unfällen getötet.
  • 65 Prozent der deutschen Radfahrer tragen nie einen Helm.
  • 27 Prozent der Deutschen wurde schon mindestens einmal ein Fahrrad gestohlen.
  • Die Aufklärungsquote der Polizei bei Raddiebstählen lag 2014 bundesweit bei 9,6 Prozent.
  • Die schnellste je auf einem Fahrrad erreichte Geschwindigkeit beträgt 268,8 Stundenkilometer: 1995 im Windschatten eines Spezialfahrzeugs, erzielt vom Niederländer Fred Rompelberg.
  • 2016 waren in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen erstmals offiziell mehr Fahrräder erfasst als Autos: 265 700 gegenüber 252 600.
  • Istanbul ist die Stadt mit den weltweit wenigsten Radfahrern. Der Anteil des Rads am Gesamtverkehr beträgt lediglich 0,05 Prozent.
  • Der Fahrrad-Rekord für die gut 1100-Kilometer-Strecke zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen liegt bei genau 51,5 Stunden.
  • Radler, die ihre Beine rasieren, sparen dadurch nicht sonderlich viel Energie: gerade mal 0,6 Prozent. Quelle: Pressedienst Fahrrad

 

 
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