Peter Winter, Vorsitzender des Haushaltsausschuss im Bayerischen Landtag, schummelt. Heimlich packt er sein Smartphone aus, schaltet die Taschenlampe ein und leuchtet ins Glas. Im weißen Lichtkegel ist es kein Problem, den Rotling zu erkennen. Schnell stellt er das Glas ganz nach rechts und guckt so, als ob nichts gewesen war.
Neben Brunner sitzt Frankens Weinkönigin Silena Werner. Auch sie ist verwirrt. Ihre Geschmacksnerven, bei Weinverköstigungen eigentlich stets störungssichere Gefährten, lassen sie heute im Stich.
Woran liegt das? Die Farbe eines Getränks beeinflusst den Geschmack. Wissenschaftler haben das herausgefunden. Deshalb ist das neue Sensorik-Zentrum in der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim auch in einem Weiß gehalten und spartanisch eingerichtet, um störende Einflüsse zu vermeiden. 24 Plätze gibt es. Sie sind durch eine Wand getrennt. Jeder Tisch ist gleich ausgestattet – mit Tablet und einem kleinen Waschbecken. Fast ein bisschen wie beim Zahnarzt.