zurück
Mehr Freiheit, mehr Chancen
Vorsitzender Junge Liberale - Konstantin Kuhle       -  Aufbruchstimmung: Der Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, Konstantin Kuhle, steht in Würzburg in der s.Oliver-Arena vor einem Banner, das das neue Logo der FDP-Jugendorganisation zeigt.
Foto: Christiane Gläser, dpa | Aufbruchstimmung: Der Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, Konstantin Kuhle, steht in Würzburg in der s.Oliver-Arena vor einem Banner, das das neue Logo der FDP-Jugendorganisation zeigt.
reda
 |  aktualisiert: 16.12.2020 12:07 Uhr

Die stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, äußerte ebenfalls Bedenken – insbesondere in Hinblick auf die CSU: In Bayern habe man nicht gemerkt, dass „Flüchtlinge auch eine Chance bedeuten“, erklärte Strack-Zimmermann. „Da gibt es auch keine Obergrenze. Das ist eine menschliche Tragödie“, so die stellvertretende FDP-Vorsitzende weiter. Für sie sei daher Merkels „Wir schaffen das“ eine Haltungsfrage.

Der FDP und ihrem Nachwuchs bescheinigte Konstantin Kuhle in dieser Frage jedoch eine unklare Positionierung. Ihr neues Leitbild von Chancen, Mut und Optimismus dürfe „nicht nur für Start-ups gelten“, sondern auch für Flüchtlinge, so der Juli-Vorsitzende. Den Vorschlag von FDP-Parteichef Christian Lindner, Kriegsflüchtlingen lediglich eine Duldung auszusprechen, kritisierte der Vorsitzende der Jungen Liberalen. Kuhle schlug vor, die Mittel aus dem Betreuungsgeld direkt in die Bewältigung der Krise zu investieren und Hürden in den Arbeitsmarkt – wie den Mindestlohn – für Flüchtlinge abzubauen. Zudem sollten die Anstrengungen von Zuwanderern, die sich integrieren wollen, von den Behörden bei Bleibeentscheidungen berücksichtigt werden.

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Alternative für Deutschland
Außerparlamentarische Opposition
Bundeskanzlerin Angela Merkel
CSU
Christian Lindner
Deutscher Bundestag
Europäische Agentur für die operative Zusammenarbeit an den Außengrenzen
FDP
Flüchtlingspolitik
Franz Müntefering
Geheimdienste und Nachrichtendienste
Pegida
SPD
Vorratsdatenspeicherung
Zuwanderungsgesetz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen