
Lange Erfahrung
Und es sind alte Erfahrungswerte präsent. So erwartet Helmut Scheller heuer einen langen Sommer. Es hat ja auch der Flieder lange geblüht. Da sei in jedem Fall etwas Wahres dran, versichert er. Genau wie bei der Regel, den tiefen Rückschnitt bei den Rosen erst zu machen, wenn die Forsythie blüht. Dann droht kein harter Frost mehr.
Eine Stunde dauert allein das Gießen täglich. Wenn alle Zisternen voll sind, reichen sie ohne weiteren Regen etwa zwei Wochen. Dann müsste Wasser angefahren werden, denn Leitungswasser wäre Helmut Scheller zu kostbar.
Der Garten hat auch eine Aufgabe im Ehrenamt. Seit 21 Jahren kümmert sich Waltraud Scheller zusammen mit Wilma Reuter Woche für Woche um den Blumenschmuck in der Kirche. Und neuerdings sogar noch um die Anlage um die Kirche herum. Zuverlässig lange Blühzeiten wie bei den Dahlien oder Echinacea werden für die Altäre gebraucht oder auch Volumen wie es die Goldrute schafft. Jedenfalls muss immer etwas Blühendes da sein. Dazu wurde auch das frühere Gemüsebeet noch mit Blumen belegt.