zurück
WÜRZBURG
Im Bio-Unterricht ein Herz sezieren
Im Bio-Unterricht ein Herz sezieren       -  Selbst Organe in die Hand nehmen, sie ertasten und mit Skalpell, Schere und Glasstab öffnen und ansehen – das ist für Schüler eine ganz andere, viel direktere Erfahrung von Organen, als wenn sie Biologie per Video oder aus Büchern lernen.
Foto: THOMAS OBERMEIER | Selbst Organe in die Hand nehmen, sie ertasten und mit Skalpell, Schere und Glasstab öffnen und ansehen – das ist für Schüler eine ganz andere, viel direktere Erfahrung von Organen, als wenn sie Biologie per ...
Regina Urbon
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:54 Uhr

Irgendwie klappte es dann doch. Auf den Schneidematten sammelte sich Blut- mit Wasserresten: Schließlich stammten die Organe von Schlachtungen am Vormittag und waren noch sehr frisch.

Mit einer luftbefüllten Spritze stachen die Jugendlichen nach Anweisung ihres Lehrers in die Herzkranzgefäße, brachten die Gefäße damit zum Aufquellen, so dass ihr Verlauf jetzt deutlich sichtbar wurde. Mit „igitt, igitt“ und einem verlegenen Lachen war Sandra Deinhardt nicht allein, je mehr sie in ihrer Gruppe gemeinsam mit Naomi Troll und Hannah Weidner das Organ zerlegte. Während Naomi dem Herz, das sie in ihren Händen hielt, mit ihren schwarzen Fingernägeln noch eine künstlerische Note verpasste – ungewollt wohlgemerkt, winkten bei der Frage nach dem Berufswunsch im Bereich Medizin die drei erst einmal belustigt ab.

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Regina Urbon
Schulen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen