Die Lunge ist leicht
Erstaunlich für manche auch: Die Lunge ist sehr leicht.
Selbst Schulleiterin Sr. Katharina Merz hat ihre Erfahrungen mit echten Innereien: Ihre Mutter hielt Hühner, Hasen und Tauben. Da wurde auch mal geschlachtet. Sie freut sich sehr über das Engagement des jungen Lehrers.
Der anschauliche Unterricht ist „Lehrplan-relevant,“, so Jochheim. Für einige seiner Schülerinnen könnte es die letzte Möglichkeit sein, sich so intensiv und praktisch mit dem Körper, seiner Funktionsweise, seinen Organen auseinanderzusetzen – je nach Berufswunsch oder weiterer schulischer Kariere.
„Wasche das Herz“
Jochheims Arbeitsanleitung: „Wasche das Herz. Nimm das Herz in die Hand und schneide mit dem Skalpell die linke Herzhälfte vom Vorhof bis zur Herzspitze mittig auf. Durchtrenne noch nicht die Herz-Scheidewand. So hat man einen optimalen Blick auf die Herzkammer...“ Künstlerpech für manche, denn die Herzen waren schon aufgeschnitten, als Jochheim sie beim Metzger geholt hatte. Das war nicht geplant, und so wurden die Arbeitsaufträge zeitweise zur Fieselei. Die Segelklappen beschreiben, die rechte Herzhälfte aufschneiden, die Unregelmäßigkeiten der Scheidewand ertasten.